1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harald Teege mit Medaillen-Set

Schwimmen Harald Teege mit Medaillen-Set

Auch in diesem Jahr waren die Halberstädter Schwimmer bei der Internationalen Masters-Gala um den „Goslarer Adler“ dabei.

06.03.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Bei der inzwischen 38. Auflage dieser Großveranstaltung hatten sich 226 Teilnehmer von 48 Vereinen aus zehn Bundesländern angemeldet. Alle diese Sportlerinnen und Sportler wollten an 758 Einzelstarts und in 80 Staffeln ihre Kräfte messen. Der Halberstädter Schwimmverein (HSV) war mit sieben Teilnehmern angereist. Sie absolvierten in den unterschiedlichen Wettkämpfen 23 Einzelstarts und einen Staffelwettbewerb.

Andrea Fröhlich (Altersklasse 50) trat bei drei Wettkämpfen im Einzel an. Über 50 m Freistil kam sie auf den ungeliebten vierten Platz und verpasste damit die Bronzemedaille. Bei dem Rennen über 50 m Brust schaffte sie im großen Starterfeld auch „nur“ Platz vier. Bei der Distanz über 100 m Brust holte sie sich den fünften Platz. Erfolgreich war sie bei ihrem Einsatz in der Mixstaffel über 4 x 50 m Freistil – Gold!

Karen Siewert (AK 50) hatte sich für vier Disziplinen eingetragen. Hier war sie jeweils sehr erfolgreich. Über die Distanz von 100 m kam sie im Lagenschwimmen und beim Schmetterling auf Platz eins und errang die Goldmedaille. Über 50 m und 100 m Brust holte sie sich in beiden Wettkämpfen Silber. Damit war sie erfolgreichste Halberstädter Schwimmerin.

Marit Sladczyk (AK 45) war nur für zwei Einzelstarts vorgesehen. Über 50 Meter Rückenschwimmen eroberte sie die Silbermedaille. Die Strecke über 50 Meter Brust beendete sie mit Bronze. Als Schlussschwimmerin bei der Mixstaffel hatte sie den Vorsprung der drei anderen Teilnehmer halten können und so der Staffel zum Sieg verholfen.

Heinz Kosching (AK 75) hatte sich für drei Einsätze entschieden und war in der Männermannschaft wieder einmal der erfolgreichste Teilnehmer. Beim Start über 50 m und 100 m Rücken sowie über 50 m Brust bekam er für seine großartigen Siege Gold überreicht.

Hanns Osterloh (AK 75) ist der älteste Wettkampfteilnehmer des HSV. Er hatte vier Einzelstarts. Über 50 m Freistil kam er auf den siebenten Platz. Beim Rücken- und Brust-schwimmen über die Strecke von 50 m erreichte er jeweils den undankbaren vierten Platz. Bei seinem Start über 100 m in der Disziplin Brust kam er auf Platz zwei. Belohnt wurde hier sein enormer Trainingsfleiß des Vorjahres, als er an 81 Trainingstagen eine Gesamtdistanz von 57 600 m zurücklegte. Die Leistung in dieser Disziplin wurde mit Silber belohnt. In der erfolgreichen Mixstaffel über 4 x 50 m Freistil ging er als zweiter Teilnehmer ins Becken und trug somit auch zum Sieg bei.

Harald Teege (AK 60) startete in vier unterschiedlichen Einzel-Disziplinen. Über 50 m Brust kam er auf Platz vier. Über 100 m Lagen erreichte Teege den dritten Platz. Beim Rennen über 50 m Freistil schaffte er Silber. Über 50 m Schmetterling war er nicht zu schlagen. So hatte er am Ende des Wettkampftages eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille vorzuweisen. Als Bester bei der Staffel über 4 x 50 m Freistil (AK 240 bis 279 Jahre) hatte er einen tollen Vorsprung herausgeschwommen und somit die Grundlage für den späteren Sieg gelegt.

Robert Meyer (AK 25) hatte sich für drei Einzelwettkämpfe eingetragen. Einen fünften Platz schaffte er über 100 m Lagen. Über 50 m Freistil und 50 m Rücken belegte er je Rang sieben. Das Starterfeld in den jüngeren Altersklassen war wesentlich stärker besetzt, so dass eine Platzierung auf den vorderen Rängen hier seltener gelingt.