1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Henrich und Kalide räumen ab

Schwimmen Henrich und Kalide räumen ab

Die Schwimmer des Halberstädter SV haben beim Wettkampf des Stendaler SV im Hallenbad Altoa super Ergebnisse erzielt.

Von Cornelia Heymer 23.03.2017, 01:16

Stendal l Der Stendaler Schwimmverein hatte am Sonnabend zum Wettkampf geladen und vom Halberstäder SV nahmen 19 Aktive teil.

Leonie Kopf (Jahrgang 2008) startete erneut für den HSV und konnte wiederum wertvolle Erfahrungen sammeln. Anna-Lena Mokosch und Timon Sellmann traten im JG 2007 an. Anna-Lena wurde über 50 Meter Brust Sechste und Timon, der drei neue Bestzeiten schwamm, nahm am Ende auch die Silbermedaille über 50 Meter Brust mit nach Hause.

Marwen Sewerin (JG 2006) gewann Bronze über 200 Meter Lagen, Til Streubel gewann die 50 Meter Freistil und die 50 Meter Brust sowie Bronze über 50 Meter Schmetterling. Über 200 Meter Lagen wurde er Zweiter. Greta Wolf gewann ebenfalls die 50 Meter Brust und Freistil und holte über 50 Meter Rücken und Schmetterling jeweils die Silbermedaille. Alle drei HSV-Athleten schwammen Bestzeiten. Til und Greta waren zudem in der 4 x 50 m-Lagenstaffel des Jahrgangs 2005 bis 2008, die auf den Bronzerang schwamm.

Beste Aktive im Jahrgang 2005 war Chayenne Bozdogan. Sie gewann dreimal Bronze und schwamm zwei neue Bestzeiten. Emely Seile wurde über 200 Meter Lagen Zweite und Luke Jordan Dritter über 50 Meter Brust. Luke und Emely waren ebenfalls in der Brontestaffel des HSV am Start.

Lena Ledderbohm aus dem Jahrgang 2004 schwamm drei neue Bestzeiten. Hannes Gebauer gewann Silber über 100 Meter Rücken und Bronze über 100 Meter Freistil. Und Emely Hesse erschwamm dreimal Silber über 100 Meter Brust und Freistil und 200 Meter Lagen. Auch Emely, Hannes und Dustin Metelke konnten ihre Bestzeiten verbessern.

Im Jahrgang 2002/2003 traten Lena Möller (Silber mit der Staffel, zweimal Bestzeit), Wiebke Knakowski (2 x Silber, 1 x Bronze, eine Bestzeit), Bennet Fröhlich (1 x Silber und zwei Bestzeiten) und David Dieterich an. David nahm einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause und steigerte sich dreimal. In der Staffel des HSV über 4 x 50 Meter Lagen schwamm er die Rückenstrecke und gewann noch eine weitere Silbermedaille.

Die erfolgreichste HSV-Athleten waren wieder einmal Neele Henrich und Pascal Kalide. Beide nahmen jeweils vier Goldmedaillen und Silber mit der Staffel mit nach Hause. Überhaupt waren die Staffeln das Highlight des Tages. Die Jahrgänge 2005 bis 2008 schwammen als Erste. In einem Starterfeld aus zehn Mannschaften erschwammen Emely Seile, Til Streubel, Luke Jordan und Greta Wolf die Bronzemedaille. Noch einen Platz besser schlugen sich im Jahrgang 2004 und älter David Dieterich, Lena Möller, Neele Henrich und Pascal Kalide, sie erkämpften den Silberrang.