1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Meistertitel für Halberstädter SV

EIL

Schwimmen Meistertitel für Halberstädter SV

Im Bremer Universität-Sportbad haben sich Anfang Dezember die Masterschwimmer zu den 8.Deutschen Kurzbahnmeisterschaften eingetroffen.

Von Florian Bortfeldt 14.12.2017, 04:00

Halberstadt l Für Karen Siebert und Heinz Kosching vom Halberstädter SV endete der Wettkampf sehr erfolgreich. Mit von der Partie war auch dieses Jahr eine kleine Delegation des Halberstädter Schwimmvereins. Diese vertrat ihren Verein am Ende absolut zufrieden stellend.

Obwohl die Pflichtzeiten angepasst wurden, fanden die Wettkämpfe eine sehr gute Resonanz, was auch die Teilnehmerzahl von 253 Vereinen und 3066 Starts eindrucksvoll zeigte.

Bei den Frauen wurde Karen Siewert Deutsche Meisterin über 100 m Brust und belegte außerdem den dritten Platz über 50 m Brust. Für Marit Sladcyk war es der erste große Wettkampf auf der Kurzbahn überhaupt. Sie schwamm über 50 m Schmetterling und in der 4 x 50 m Lagenstaffel gemischt.

Bei den Männern kamen alle Halberstädter Sportler zu Medaillenehren. Heinz Kosching wurde Deutscher Meister über 50 m Rücken, Deutscher Vize Meister über 100 m Rücken und belegte den Bronzeplatz über 50 m Brust.

Die Staffeln bei Deutschen Meisterschaften gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das belegt die diesjährige Teilnahme von 330 Staffeln in der Hansestadt. In den vergangenen Jahren war der Halberstädter Schwimmverein bei allen großen Internationalen Meisterschaften in den Staffelwettkämpfen erfolgreich. In Bremen belegten die Sportfreunde Heinz Kosching, Peter Elsner, Thomas Mayer und Harald Teege den dritten Platz über 4 x 50 m Freistil und auch über 4 x 50 m Lagen freute man sich über Bronze.

„Bei den Wettkämpfen darf natürlich das Kulturelle nicht fehlen“, beschrieb Bernd Haase vom HSV. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes und der Bremer Stadtmusikanten rundete den gesamten Wettkampf-Ausflug demnach ab. „Wir wünschen den erfolgreichen Sportlern des Halberstädter Schwimmvereins weiterhin viel Erfolg und Gesundheit“, läutete Haase auch für die Sportler die letzten Tage vor Weihnachten und dem Jahreswechsel ein .