1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pascal Kalide räumt ordentlich ab

Schwimmen Pascal Kalide räumt ordentlich ab

17 Aktive vom Halberstädter SV haben mit Erfolg an den Landesmeisterschaften im Schwimmen teilgenommen.

Von Florian Bortfeldt 25.06.2018, 01:24

Halberstadt l Der Wettkampf bildete den Jahreshöhepunkt der Schwimmer aus Sachsen-Anhalt. Die 17 Starter Starter vom Halberstädter Schwimmverein erlebten Vize-Weltmeisterin Franziska Hentke bei ihren Starts und schwammen viele neue persönliche Bestzeiten. Vier von ihnen veredelten ihre Starts mit Medaillen und Titeln.

Marlen Sewerin schwamm gleich drei neue persönliche Bestzeiten und hatte mit dem zehnten Platz über 50 m Rücken ihre beste Platzierung in diesem mit 25 Starterinnen sehr starken Starterfeld.

Charlotte Möser, Ansgar Friedrich und Timon Sellmann schwammen im Jahrgang 2007 jeweils eine neue Bestzeit. Anna-Lena Mokosch verpasste eine neue Bestzeit nur knapp.

Im Jahrgang 2006 starteten Marwen Sewerin, der sich zweimal verbesserte, und Amy Meyer. Amy absolvierte sechs Starts, erzielte fünf Bestleistungen und hatte mit den 15. Plätzen über 50 m Freistil und 50 m Rücken ihre Top-Platzierungen. Sophie Prange wurde über 100 m Freistil Fünfte und über 50 m Rücken Sechste.

Luke Jordan schwamm fünf neue Bestzeiten und wurde über 50 m Brust sowie 200 m Lagen jeweils Fünfter. Emily Seile verbesserte sich viermal und holte sich über 200 m Freistil Silber und Bronze über 200 m Lagen.

Emily Hesse (viermal Bestzeit und zweimal Sechste), Sharleen Kaufmann (eine Bestzeit und beste Platzierung Rang sieben über 100 m Brust) und Ben Rosenbusch waren die Starter im Jahrgang 2004. Ben schwamm vier persönliche Bestzeiten und wurde über 100 m Freistil Vizemeister und Dritter über 200 m Freistil. „Ein schönes Ende für dieses Jahr“, freute sich Trainerin Cornelia Heymer mit ihrem Schützling.

Ganz überrascht war Wiebke Knakowski, die über 100 m Schmetterling Landesmeisterin wurde und über 50 m Freistil sowie 100 m Schmetterling Bestzeiten schwamm.

„Abräumer“ der Veranstaltung aus Sicht des HSV war Pascal Kalide. Er konnte eine neue Bestzeit schwimmen, sich für zwei Finalendläufe der jeweils schnellsten Schwimmer qualifizieren und gewann fünf Medaillen. Die Bestzeit erschwamm er über 50 m Schmetterling, über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling war er jeweils Teilnehmer des Finallaufes der besten acht Schwimmer.

Er verbesserte seine Vorlaufzeiten und kam auf Platz sieben über 100 m Schmetterling und wurde über 100 m Freistil sogar Sechster. Dazu kamen noch die zwei Landesmeistertitel über 400 m Freistil und 50 m Rücken, die Vizemeistertitel über 50 m Schmetterling und 400 m Freistil und der dritte Platz über 100 m Rücken. Mit fünf Medaillen war er der erfolgreichste Aktive des HSV.

„Das war auch der letzte Wettkampf unserer Gastschwimmerin Dita Laura Svärpstone aus Lettland. Am 29. Juni wird sie in ihre alte Heimat zurückfahren. Es war schön mit dir Dita, und alles Gute für dein weiteres persönliches und schulisch und berufliches Fortkommen. Behalte uns in netter Erinnerung“, so Trainerin Cornelia Heymer abschließend.