1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wiebke und Mark verbessern sich

EIL

Schwimmen Wiebke und Mark verbessern sich

Die 45. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen wurden Anfang November in Hagen (Nordrhein-Westfalen) durchgeführt.

Von Florian Bortfeldt 18.11.2017, 04:00

Halberstadt l Rund 1 200 Sportler der Altersklassen 12 bis offen nahmen an den Wettbewerben teil. Für Sachsen-Anhalt gingen sieben Sportler von der DLRG Ortsgruppe Halberstadt an den Start. Der Wettkampf begann mit den Einzelstartern und endete mit den Mannschaftwettbewerben. Im Einzeln gingen aus Halberstädter Sicht Wiebke Knakowski (Altersklasse 13/14) und Mark-Kevin Printky (AK 12) an den Start. Beide konnten sich gegenüber dem Meldeergebnis verbessern. Wiebke Knakowski wurde 25. in ihrer Altersklasse und Mark-Kevin Printky belegte Platz 29.

Die Mannschaft der Altersklasse 15/16 männlich ging ersatzgeschwächt an den Start und belegte insgesamt den 18. Platz. Für das Team starteten Lisa-Marie Marquardt, Elise Nürnberger, David Dieterich, Maxim Thomschke und Robin Zschiesche.

Die Auswahl von Sachsen-Anhalt belegte in der Gesamtwertung zum wiederholten Mal den guten zweiten Platz. In der Länderwertung gewann die Vertretung Halle-Saalekreis zum zweiten Mal in Folge die Vereinswertung. Die Damen in dieser Ortsgruppe (Altersklasse offen) schwammen in der Rettungsstaffel einen neuen Weltrekord.

Anja Bresch von der DLRG Ortsgruppe Halberstadt zog ein positives Fazit: „Die Deutschen Meisterschaften waren in diesem Jahr sehr gut organisiert und dies spiegelte sich letztendlich in der sehr guten Stimmung unseres Teams wider. Ein großes Dankeschön geht an die Teambetreuung durch Rüdiger Printky.“ Holger Förster unterstützte die Auswahl Sachsen-Anhalts als Delegationsleiter und Kerstin Proske als Physiotherapeutin, „vielen Dank auch für deren Bereitschaft“, so Bresch abschließend.