1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tolles Wochenende für die Kinder

Sportjugend Tolles Wochenende für die Kinder

Ein Wochenende haben die Kinder der Kreisschützenverbände Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode im Freizeitbad Dedeleben verbracht.

Von Nadine Schmücking 15.08.2017, 23:01

Dedeleben l Das Kreis-, Kinder- und Jugendzeltlager der Schützenjugend des Schützenbundes Harz wurde in diesem Jahr vom Kreisschützenverband Halberstadt, vertreten durch den Vizepräsidenten David Spuhler und der Kreisjugendleiterin Nadine Schmücking, in Zusammenarbeit mit der SG Dedeleben, vertreten vom Vorsitzenden Hans-Werner Almstedt ausgerichtet.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Kennenlernrunde, wurden die neuen Bekanntschaften bei einer Nachtwanderung nach Vogelsdorf am Freitag noch vertieft.

Am Sonnabend wurde der Biathlon aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse auf den Nachmittag verschoben. So verbrachten alle Teilnehmer den Vormittag mit Gesellschaftsspielen und Basteln, in den Räumlichkeiten des Sportvereins Dedeleben. Es wurden weitere neue Freundschaften geknüpft. Der Biathlon wurde in zwei Altersgruppen unterteilt. Die Sieger der Gruppe 1, 8-12 Jahre, wurden Lenivel Marie Koch ( Nöschenroder SG e.V.), Rocco Kabisch (SG Badersleben) und Toni Alscher (Schützenkompanie 1853 Maisdorf e.V.). Die Sieger der Gruppe 2, 12-18 Jahre, waren Sophie Hampe (SG Hoym e.V.), Jonas Keilholz (SG Westerhausen) und Isabell Martin (SG Hoym e.V.).

Die Siegerehrung wurde durch den Präsidenten des Schützenbundes Harz und Vizepräsidenten des Landesschützenverbandes Sachsen Anhalt, Wolfgang Luks, und den Vizepräsidenten des KSV Halberstadt, David Spuhler, gemeinsam durchgeführt. Dazu waren ebenfalls der Präsident des Kreissportbundes Henning Rühe und die Leiterin des Jugendamtes Frau Labesehr geladen.

Beim abendlichen Grillen wurden die Betreuer des Jugendzeltlagers von den Männern der SG Dedeleben unterstützt. Der Abend wurde wetterbedingt in einer gemütlichen Runde im Gemeinschaftszelt verbracht. Trotz des schlechten Wetters wurde das Freibad genutzt und alle hatten eine Menge Spaß.

„Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei der SG Dedeleben, der Freibad Initiative Dedeleben, der Feuerwehr Dedeleben für das Bereitstellen des Versorgungszeltes sowie dem Sportverein Dedeleben für die Möglichkeit der Nutzung ihrer Räumlichkeiten“, sagte Kreisjugendleiterin Nadine Schmücking.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an den Sponsor der Getränke Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH und der Halberstädter Landwurst GmbH.

Das Zeltlager wurde tatkräftig unterstützt von der stellvertretenen Kreisjugendleiterin des KSV Wernigerode Katrin Geppert, dem Kreisjugendleiter vom KSV Quedlinburg Matthias Hampe sowie von den Vorsitzenden der SG 1702 e.V. Hoym Steffi Hampe, dem Jugendleiter Marco Gawron der Schützenkompanie 1853 Maisdorf e.V., den Betreuern der SV Deersheim Matthias Kabelka und Norbert Heßler. Weitere Unterstützung gaben Sylvia Laabsch und Peter Freese vom SV Sargstedt für die Nachtwache.