1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Alle TC-Talente eine Runde weiter

Tennis Alle TC-Talente eine Runde weiter

Bei den Jugendbereichsmeisterschaften haben die Aktiven des TC Rot-Weiß Halberstadt sehr gut abgeschnitten.

01.06.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Diese finden demnächst in Halle/Saale und Blankenburg statt. Der TC Rot-Weiß war mit drei Jungen und einem Mädchen vertreten.

In der Altersklasse U16 männlich wurde Kevin Kisser Bereichmeister. Er gewann seine Spiele gegen Marat Kaczior (1. Hettstedter TC) mit 6:1, 6:2 und gegen Til Willi Tabarelli (1. Hettstedter TC) mit 6:0, 6:0.

Sein jüngerer Bruder John Kisser startete in der AK U12. Im ersten Spiel siegte er gegen Nils Lammers (TC Wernigerode) deutlich mit 6:1, 6:0. Die Begegnung mit Emil Schlittchen (TC Wernigerode) verlief dagegen sehr ausgeglichen (6:2, 2:6, 6:3). Im Endspiel wartete Teamkamerad Tim Hübner, den er mit 6:3, 6:2 besiegte. Dessen Weg ins Finale startete mit dem Duell gegen Marlon Werner (TC Wernigerode), das er knapp in drei Sätzen mit 6:2, 4:6, 6:2 für sich entschied. Der Vergleich mit Joshua Malek Brigant (Polizei-TC Aschersleben) war mit 6:1, 6:0 wesentlich eindeutiger.

Lea Carolin Ledderbohm, die eigentlich für die Altersklasse U14 spielberechtigt ist, siegte in dieser Kategorie kampflos, da keine Gegnerinnen angereist waren. Damit war auch sie direkt für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Ganz ohne Schweiß zu vergießen wollte Lea den Tenniscourt aber nicht verlassen, so startete sie in der Altersklasse U16. Auch hier schaffte sie als Zweite die nächste Quali-Runde. In ihren Gruppenspiele setzte sie sich gegen Josephine Hertel (Aschersleben) und Inga Wloch (Hessener SV) durch. Im Finale war sie der Leistungsspielerin Celina Kleefeld vom SV Lok Blankenburg erwartungsgemäß unterlegen (6:0, 6:1). Über das sehr erfolgreiche Abschneiden ihrer Schützlingen freuten sich die Trainer Dieter Helmchen und Gerd Zumpe.

Am Wochenende gab es zudem zwei Punktspiele. Die Bereichsliga-Damen des TC Rot-Weiß siegten mit 4:2 gegen die TSG Calbe. Elke Roberts war in drei Sätzen (6:0, 4:6, 6:3) erfolgreich. An Position zwei folgte ihre Tochter Lisa, die mit 6:2, 6:4 ebenfalls gewann. Lea Carolin Ledderbohm entschied ihr Match mit 6:1, 6:3 für sich. Mutter Susann Ledderbohm verlor dagegen ihr Einzel in drei Sätzen (6:4, 1:6, 4:6). Das Doppel Lisa Roberts/Lea Ledderbohm war mit 6:3, 6:2 siegreich, das „Mutti-Doppel“ war danach der Konkurrenz knapp unterlegen (6:4, 1:6, 4:6).

Das zweite Spiel wurde in der AK 12 in der Jugendbereichsklasse mit 3:0 gegen den TC Wernigerode III gewonnen. John Kisser siegte verdient 6:0, 6:0 gegen Jean-Paul Krause und auch Tim Hübner gab gegen Yanic Apelt beim 6:0, 6:0 kein Spiel ab. Das Doppel machte den Erfolg mit 36:0 Spielen rund. Mit drei Siegen aus drei Saisonspielen führen die Halberstädter die Tabelle an.

Am kommenden Wochenende folgen weitere Spiele der Sommerserie. Am Sonnabend spielt die AK 18 mänlich II gegen Grün-Weiß Aschersleben, die Reserve ist beim TC Wernigerode zu Gast. Die AK 18 weiblich II tritt beim TC Grün-Weiß Aschersleben an, die erste Mannschaft beim SV 1889 Altenweddingen. Die AK 12 empfängt 1889 Altenweddingen. Die Herren 40+ II sind im Derby beim SV Lok Blankenburg gefordert, die Damen 40+ beim TC Rot-Weiß Dessau. Die erste Männer 40+ spielt in Westeregeln, die Herren 60+ bei der Gaensefurther Sportbewegung. Halberstadts Herren 40+ III empfangen den SV Zörbig. Am Sonntag vervollständigen der AK 14 männlich (gegen den SV Lok Blankenburg) und die Damen (gegen den Hessen SV) das volle Programm.