1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Das i-Tüpfelchen bleibt versagt

EIL

Tennis Das i-Tüpfelchen bleibt versagt

Der TC Wernigerode hat den Aufstieg in die Ostliga als amtierender Landesmeister verpasst.

Von Ingolf Geßler 21.09.2018, 03:00

Wernigerode l Die erste Mannschaft der Tennis-Herren 40+ vom TC Wernigerode hat eine erfolgreiche Sommersaison als Landesmeister abgeschlossen. Dabei reichten der Kernbesetzung um Dr. Sönke Dreier, Jan Winschewski, Guido Knoche, Christian Günther und Dr. Guido Werner, die im Verlauf der Saison von Sebastian Beilecke, Jiri Supol und René Lichtner verstärkt wurden, fünf Siege bei einer Niederlage zum Staffelsieg. Dazu gehörte ein glatter 6:0-Erfolg beim seinerzeit führenden Zeitzer TC.

Die anschließenden Aufstiegsspiele zur Ostliga wurden gegen den sächsischen Meister TC Rosenthal und den Berlin-Brandenburger Meister TC Großbeeren an den ersten beiden September-Wochenenden gespielt. Angetreten wurde in Sechser-Mannschaften. Zunächst ging es auswärts in Leipzig gegen den TC Rosenthal. Wernigerode lag nach den Einzeln 2:4 zurück, musste damit alle drei Doppel gewinnen. In einer sportlich fairen und sehr knappen Begegnung wäre dies fast auch gelungen. Nach zwei gewonnenen Doppeln entschied letztlich der Champions-Tie-Break des ersten Doppels. Die Wernigeröder verloren diesen und damit auch das Spiel knapp mit 4:5.

Im Heimspiel gegen den Berliner Meister in der darauffolgenden Woche hatten die Wernigeröder wenig Chancen. Nur Christian Günther konnte sein Spiel gewinnen, somit führten die Gäste bereits uneinholbar mit 5:1 nach den Einzeln. Zwei Siege in den Doppeln ließen die TCW-Herren auf 3:6 verkürzen. Trotz der zum Teil unglücklichen Niederlagen in den letzten beiden Spielen und dem somit verpassten Aufstieg fällt die Bilanz der Herren 40+ sehr positiv aus. Sie gehen als amtierender Landesmeister 2018 der Hallen-und Freiluftsaison in die anstehende Winterrunde.