1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein gelungener Saisonabschluss

Tennis Ein gelungener Saisonabschluss

Die Abteilung Tennis des Hessener Sportverein 1928 e.V. hat das traditionelle Peter-Meyer-Gedenkturnier veranstaltet.

Von Florian Bortfeldt 22.09.2018, 05:00

Hessen l Die inzwischen 7. Auflage des Turniers war ein weiteres Mal eine großartige Veranstaltung und wurde somit zu einem gelungenen Highlight zum Abschluss der Saison 2017/2018.

Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden sich sechs Spielerinnen und sieben Spieler aus Hessen, Badersleben, Veltheim, Rohrsheim, Darlingerode, Silstedt, Wernigerode und sogar aus Bremen im Sportzentrum Hessen ein, um das Peter-Meyer-Gedenkturnier zu gestalten.

Abteilungsleiter Bernd Ladde eröffnete das Turnier. Er begrüßte die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler, den Vorsitzenden des Hessener SV, Hans-Werner Goy, und das langjährige Tennismitglied Hans-Georg Birla. Der Sportfreund Birla hatte sich in den vergangenen Jahren durch seine anerkannten Leistungen um die Gründung und den Aufbau des Tennissports in Hessen eindrucksvoll verdient gemacht.

Die Wettkampfleitung lag in den bewährten Händen von Axel Lange, der durch Joachim Roloff tatkräftig unterstützt wurde.

Das Turnier wurde auf zwei Plätzen als Mixed-Konkurrenz im Tie-Break-Modus ausgetragen. Nach jedem Spiel wechselten die Doppelpartner. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen somit, ohne vorzeitig ausscheiden zu müssen, sieben Mal zum Einsatz und waren über den gesamten Turnierverlauf in das Spielgeschehen einbezogen.

Es ging nicht um die Vergabe eines Turniersieges. Die Ergebnisse spielten eine untergeordnete Rolle. Siege oder Niederlagen waren nebensächlich. All das tat der Spielfreude und dem sportlichen Ehrgeiz der Spieler jedoch keinen Abbruch.

Ohne Erfolgsdruck boten die Akteure tolles Tennis und zeigten sehr gute und raffinierte Ballwechsel, die sie manchmal selbst überraschten. Es entwickelten sich dabei immer wieder hartumkämpfte und spannende, oftmals aber auch amüsante Begegnungen auf der Tennisanalge.

Hauptanliegen des Freundschaftsturniers war es, den im Jahr 2011 plötzlich verstorbenen Hessener Tennisspieler Peter Meyer ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Darüber hinaus standen der sportliche Stellenwert, das Knüpfen und Vertiefen von vereinsübergreifenden Banden, der Spaß und die Freude am gemeinsamen Miteinander und die Geselligkeit im Mittelpunkt.

Nachdem das letzte Mixed-Doppel gespielt war, ließen sich die Turnierteilnehmer in geselliger Runde Leckeres vom Grill und selbstgemachte Salate schmecken. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und nicht nur über Tennis gefachsimpelt.

Ein toller Turniertag endete mit dem Versprechen, den sportlichen Vergleich auch im nächsten Jahr fortzusetzen.