1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rückblick auf „100 Jahre Tennis“

EIL

Tennis Rückblick auf „100 Jahre Tennis“

Vor einem historischen Hintergrund haben sich die Tennisspieler des TC Rot-Weiß Halberstadt beim 1. Tennisball getroffen.

Von Ingolf Geßler 03.02.2016, 23:39

Halberstadt l Die Einladung zum ersten „Tennisball“ wurden sehr gut angenommen. Über 40 Mitglieder verlebten im Restaurant „Lindenhof“ einen gemütlichen Abend und plauderten über die guten alten Zeiten und das aktuelle Geschehen im Tennisverein. Mit 130 Mitgliedern und seiner guten Nachwuchsarbeit hat sich der TC Rot-Weiß Halberstadt als angesehener Verein in Sachsen-Anhalt etabliert. Der gelungene Abend mit Buffett, Musik und Programm soll zu einer schöner Tradition werden.

Das Hauptinteresse der Gäste galt dabei dem Rückblick auf „100 Jahre Tennis in Halberstadt“. Bereits im Jahr 1909 wurde in der Sedanstraße (heute Thomas-Müntzer-Straße) der erste Halberstädter Tennisplatz angelegt. Ein Jahr später wurde vom Magistrat der Stadt angeregt, die noch heute bestehenden Plätze am Höhlenweg zu bauen. Die Anlage war damals schon ähnlich der heutigen gestaltet, zu den vier Plätzen wurden zwei Holzhäuschen und die noch existenten Umkleidekabinen errichtet.

Die städtische Anlage war vornehmlich für die Freizeitgestaltung gedacht, die Vereine kamen erst später ins Spiel. So wurden die Tennisplätze von Blau-Weiß Halberstadt genutzt, der aber keine eigenständige Tennisabteilung hatte. Die wurde 1929 im HT 1861 Halberstadt gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen die Tennisspieler bei Traktor Halberstadt den Spielbetrieb auf, der SV Einheit spielte ab 1954 auf einem Platz hinter dem heutigen Parkhotel. Auch bei den Vereinen Medizin (hinter der heutigen Kreismusikschule) und Turbine Halberstadt (vier Plätze am Bullerberg) wurde einige Jahre das Tennisracket geschwungen.

1961 wurden die Vereine Einheit und Traktor auf Beschluss des Rates der Stadt zur BSG Lok zusammengeschlossen, in den Folgejahren erfolgte der Bau des Klubhauses und des fünften Platzes mit Wall. Nach der Wende wechselte die BSG Lok in den Eisenbahnersportverein über, aufgrund des geringen Anteils an Bahnarbeitern und der fehlenden finanziellen Unterstützung änderte sich dies bereits nach zwei Jahren wieder. 1992 wurde der TC Rot-Weiß Halberstadt gegründet. Im Verlauf der nächsten beiden Jahre wurden alle fünf Plätze im Wert von 200000 DM rekonstruiert und in ihren heutigen Zustand versetzt.

Die Anlage am Höhlenweg kann auf einige interessante Gäste zurückblicken. Internationale Vergleiche mit Vereinen aus Polen (Torun, Gniezno) oder der ČSSR (Decin) gehörten ebenso dazu, wie Lehrgänge der Eisenbahnervereinigung USIC zur Vorbereitung auf Internationale Wettkämpfe oder freundschaftliche Vergleiche mit Chemie Bernburg, Motor Gohlis-Nord Leipzig, Lok Schöneweide Berlin oder Lok Eisenach. Nach der Wende entstanden Freundschaften mit Grün-Gold Wolfsburg und TuS Oldau-Ovelgönne, auch der größte Mannschaftserfolg mit den Aufstiegen der Herren 35+ und 40+ in die Regionalliga folgte im vereinten Deutschland.