1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TC Rot-Weiß Halberstadt hält die Klassen

Tennis TC Rot-Weiß Halberstadt hält die Klassen

Für die einige Tennis-Mannschaften des TC Rot-Weiß Halberstadt ist die Freiluftsaison zu Ende. Zwei Teams mussten aber nochmal ans Netz.

Von Florian Bortfeldt 28.06.2018, 01:01

Halberstadt l Zwei Begegnungen standen beim TC Rot-Weiß Halberstadt noch aus. Es gab ein Remis und einen klaren Sieg für die Teams aus der Domstadt. Somit schließt der Verein eine gute Saison 2018 ab.

Die Damen 40+ haben sich in der Landesliga im letzten Punktspiel gegen den TC Wernigerode schiedlich friedlich 3:3 getrennt. Damit erreichten die Halberstädterinnen den fünften Platz und erfüllten die Erwartungen. Mehr als ein Mittelfeldplatz war in der 7-er Staffel nicht zu erwarten.

Corinna Garke setzte sich gegen Beate Hellwig mit 6:4, 6:1 durch. Antje Pahne machte es gegen Gisela Apelt beim 6:1, 6:1 noch etwas deutlicher. Es folgten zwei Einzel-Niederlagen für Andrea Zumpe gegen Nicole Malek (0:6, 0:6) und Bettina Nagel gegen Renate Brunotte (4:6, 3:6).

Auch die Doppel waren letztlich ausgeglichen. Garke/Nagel gewannen gegen Hellwi/Apelt deutlich mit 6:2, 6:1 und Zumpe/Birgit Strube unterlagen gegen Malek/Brunotte 0:6, 2:6. Für die Rot-Weißen war es das zweite Remis, dazu gab es zwei Siege und zwei Niederlagen in der Saison 2018.

Den Herren 50+ des TC Rot-Weiß Halberstadt fehlte noch ein Sieg zum Klassenerhalt. Die Entscheidung über Sekt oder Selters fiel beim direkten Konkurrenten TC Rot-Weiß Dessau. Mit 6:0 hatten die Domstädter am Ende die Nase überraschend klar vorne. Allerdings traten die Dessauer nur mit drei Mann an, so dass schon zwei Punkte sicher waren. Vor Beginn war das dennoch uninteressant, denn die Gäste mussten zwingend gewinnen.

Derk Bartel gewann an Position eins nach kampfbetontem Spiel 7:5, 7:6. Auch Gernot Huwald, wie Dr. Jörg Behrenroth von den Herren 60+ als Unterstützung dabei, musste viel Einsatz zeigen. Er ging über drei Sätze, siegte schließlich mit 6:1, 6:7, 6:3. Dr. Jörg Behrenroth zeigte sich beim 6:3, 6:3 gewohnt sicher. Für Dr. Jörg Deicke wurde ein 6:0, 6:0 notiert, da wie erwähnt der Gegner nicht anwesend war.

Danach kam noch ein Doppel zustande. Bartel/Huwald setzten sich gegen Schmidt/ Hendrich mit 6:2, 6:4 durch. Parallel gab es für die Halberstädter „Schützenhilfe“ vom Staffelsieger SV Winterfeld, der sich gleichzeitig mit 4:2 gegen Union Schönebeck durchsetzte. So steigen Dessau und Schönebeck ab, den Halberstädtern reichten zwei Siege zum fünften Platz.

Nach dem Abschluss der Freiluftserie 2018 zog der Vereinsvorsitzende Jörg Behrenroth ein positives Fazit. „Wir können mit den Damen und Herren 60+ zwei Staffelsieger und Aufsteiger vorweisen. Das ragt heraus. Dazu kommen zwei zweite Plätze und der Fakt, dass kein Team abgestiegen ist. Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Es war eine erfolgreiche Spielserie.“

Ab sofort gehen die Teams in die Sommerpause, nach den Ferien geht es mit dem Turnier beim SV Lok Blankenburg am 17. und 18. August weiter. Im September gibt es beim TC Rot-Weiß die Vereinsmeisterschaften für den Nachwuchs und das Schleifchenturnier als nächste Höhepunkte.