1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. U12-Team überzeugt trotz Niederlage

EIL

Tennis U12-Team überzeugt trotz Niederlage

Der TC Rot-Weiß Halberstadt befindet sich mitten in der Sommerserie 2017. Gleich mehrere Teams waren wieder aktiv.

Von Florian Bortfeldt 13.05.2017, 01:01

Halberstadt l Die Jugend des Vereins absolvierte drei Spiele. Das Team der männlichen U12, Aufsteiger in die Jugendliga, musste gegen den TC Sandanger Halle ein knappes 1:2 hinnehmen. Beide Halberstädter zeigten dabei top Tennis, das Duell gegen die Saalestädter war sehr umkämpft. Tim Hübner Tim unterlag nur knapp im Champions Tie Break mit 2:6, 6:2, 6:7 – ein Sieg war hier absolut möglich. John Kisser unterlag 1:6, 1:6. Das Doppel entschieden die Vorharzer mit 6:1, 6:1 deutlich für sich. Es war das erste Spiel der beiden nach dem Aufstieg – in dieser Form werden sie noch viel Freude bereiten.

Einen klaren 3:0-Sieg landeten die U18 Juniorinnen gegen den TC Halle-Böllberg 53. Lea Carolin Ledderböhm und Vivian Schuber siegten sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Das Duo hat nun schon zwei Siege auf dem Konto und führt die Tabelle an.

Die männliche Jugend 14 fuhr einen 3:0-Sieg gegen den 1. Hettstedter TC ein. Bennet Herrmann und John Kisser überzeugten im Einzel und im Doppel sehr klar. Sie sind ebenfalls Spitzenreiter, nachdem es zum Auftakt bereits einen Sieg gegen den TC Wernigerode gab.

Eine Niederlage musste dagegen die U18 männlich akzeptieren. 0:3 hieß es im Derby gegen den SV Lok Blankenburg. Das Gespann Kevin Kisser, Bennet Herrmann liegt derzeit auf dem dritten Platz.

Die Damen 40+ vom TC Rot-Weiß haben in der Landesliga einen Sieg verbucht. Mit 4:2 setzte man sich gegen die SG Einheit Stendal durch. Corinna Garke siegte nach drei Sätzen mit 6:3, 2:6, 7:6. Elke Robert setzte sich 7:5, 6:4 durch. Ähnlich spannend ging es bei Heike Heyer beim 7:6 und 7:5 zu. Den vierten Punkt eroberte das Doppel Petra Mohr/Heike Stiemer beim 6:1, 6:2-Gewinn.

Mit 2:4 unterlagen die zweiten Herren 40+ in der Bereichsliga gegen den 1. Hettstedter TC. Die Punkte für die Halberstädter erspielten Frank Grüning mit 6:3, 6:3 und das Doppel Grüning/Gerd Basdorf mit 7:6 und 6:2. Die Herren 50+ teilten sich mit dem MTC Germania 1962 II beim 3:3 die Zähler. Siege verbuchten Derk Bartel mit einem 6:1, 6:2-Zweisatzsieg, Dr. Jörg Behrenroth, der beim 1:6, 6:1, 6:3 über drei Sätze gehen musste sowie das Doppel Gernot Huwald/Behrenroth (6:3, 6:4).

In der Bereichsliga der Herren 40+ verließ die erste Mannschaft des TC Rot-Weiß als klarer 5:1-Sieger den Court. Gegner war Aufsteiger Hessener SV. Stefan Pasderski setzte sich gegen Axel Lange mit 6:3, 6:4 durch. Dr. Karsten Fritz gewann gegen Dirk Heinemann (6:2, 6:1) und Torsten Hennig gegen Volker Brescher mit 6:1, 6:3. Die Doppel Fritz/Andreas Roberts gegen Lange/Heinemann (6:1, 6:2) sowie Pasderski/Hennig gegen Bernd Lade/Brescher (6:3, 6:3) sorgten für die Punkte vier und fünf. Nach einem Remis und einem Sieg steht das Team in der Tabelle gut da.

An diesem Wochenende folgen einige Heimspiele. Am Sonnabend um 9 Uhr spielen die U12 und weibliche U18. Um 14 Uhr folgen die Damen 40+ und Herren 40+. Am Sonntag um 9 Uhr spielen die Damen, um 10 Uhr folgen die Herren 50.