1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Titel für den Landkreis Harz

Tennis Zwei Titel für den Landkreis Harz

Im Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt sind die Hallen-Landesmeisterschaften der Tennis-Senioren ausgetragen worden.

Von Florian Bortfeldt 01.02.2018, 00:01

Halberstadt l Die Landesmeister im Seniorenbereich des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) wurden auch 2018 wieder in Halberstadt ermittelt. Der TC Rot-Weiß Halberstadt um Organisationschef Dr. Jörg Behrenroth hat im Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) Halberstadt die Hallen-Landesmeisterschaften ausgerichtet.

Es wurden nur die Herrenkonkurrenzen im Einzel gespielt. Zwar wurde auch bei den Damen eine Landesmeisterschaft ausgeschrieben, das Interesse war jedoch zu gering. Die Hallen-Titelkämpfe beschränkten sich nur auf den männlichen Seniorenbereich. Auch eine Doppelkonkurrenz wie in den vergangenen Jahren wurde nicht gespielt.

Die Tennis-Cracks aus dem Harzkreis sprachen auch ein Wörtchen bei der Vergabe der Landesmeistertitel und Medaillenränge mit. Neben dem gastgebenden TC Rot-Weiß Halberstadt waren auch der TC Wernigerode und der Blankenburger TC vertreten.

Auf vier Spielfeldern wurde die letztlich kleine Meisterschaft durchgeführt. Bei den Herren 30+ landete mit Sebastian Beilecke ein Harzer ganz oben. Der Ostliga-Akteur vom TC Wernigerode setzte sich gegen Christian Günther vom Blankenburger TC durch.

Das Finale der Herren 40+ verlief ohne Harzer Beteiligung. Jens Krömer vom Biederitzer TC siegte gegen den Oscherslebener Ralf Böttcher mit 6:2, 6:2.

Die Konkurrenz Herren 50+ war sowohl qualitativ als auch quantitativ am besten besetzt. Der Landkreis Harz hatte hier aber nichts mit dem Finale zu tun. In der ersten Runde verpasste Thomas Hohmann vom Hessener SV jedoch eine Überraschung nur knapp. Gegen den höher dotierten Steffen Schladebach vom TSV Leuna unterlag er 2:6, 7:6 und 9:11 im Tie Break.

Andreas Roberts schaffte dagegen die Überraschung. Der Halberstädter besiegte Dietmar Sauer vom TC Köthen (Ostliga) mit 6:2, 4:6 und 11:9. In der zweiten Runde war dann gegen einen weiteren Ostligisten Schluss. Das Endspiel entschied Ostliga-Akteur Uwe Huhn (TC Rot-Weiß Dessau) mit 6:2, 6:2 gegen Matthias Riesing vom TC Köthen (Ostliga) für sich.

Bei den Herren 60+ gab es wiederum etwas für den Harzkreis zu feiern. Im Endspiel siegte Lutz Püffeld vom Blankenburger TC mit 6:1, 6:2 gegen Peter Rudolph (Magdeburger TV Einheit). Dritter wurde Thomas Frenkel aus Bernburg.

„Das waren sehr faire Wettkämpfe“, blickte Jörg Behrenroth vom Ausrichter TC Rot-Weiß Halberstadt zurück, „leider war der Wettstreit bis auf die 50-er Konkurrenz nur spärlich besetzt. Im Damenbereich gab es gar keine Meldungen. Damit setzte sich die Tendenz der letzten Jahre fort. Die Gründe sind breit gefächert, mehrere Faktoren spielen eine Rolle“. Behrenroth hatte gemeinsam mit Andreas Roberts die Turnierleitung inne, überreichte den Siegern am Ende Pokale, kleine Sachpreise und Urkunden.

Für den TC Rot-Weiß Halberstadt geht es nun darum, den Platz am Höhlenweg wieder langsam in Schuss zu bringen, denn nach den Stürmen der letzten Wochen liegen arge Schäden vor. „Es muss die Kostenfrage geklärt werden“, so Vereinschef Behrenroth. Wenn es das Wetter zulässt, soll im März die Instandsetzung beginnen, dazu sind Arbeitseinsätze des Vereins geplant. Behrenroth: „Es gibt viel zu tun.“ Am 10. März steigt dann der ÖSA-Cup im FSZ, ehe Ende April die Freiluftsaison beginnt.