1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mannschafts-Bronze für die Kleinsten

Turnen Mannschafts-Bronze für die Kleinsten

Die jüngsten Turnerinnen des VfB Germania Halberstadt haben in Bitterfeld am Bummisportfest teilgenommen.

Von Florian Bortfeldt 28.10.2017, 05:00

Bitterfeld l Nur mit vier VfB-Turnerinnen wurde die Fahrt nach Bitterfeld angetreten. Abteilungsleiterin Sieglinde Müller musste also bereits im Vorfeld erhebliche Motivationsarbeit bei Turnerinnen und Eltern leisten. „Aber da ja die Kinder fleißig trainiert hatten, freuten sie sich schon auf diesen Tag“, erklärte Sieglinde Müller.

Es wurden kleine Übungen und athletische Normen abgefordert. Am Stufenbarren musste nach dem Durchbücken und Zurückziehen anschließend noch ein Hüftaufzug aus dem Hang in den Stütz gezeigt werden. Dies alles gelang Luisa Nedel.

Am Balken wurde die Standwaage gefordert und das Vorspreizen. Die meisten Kinder fielen herunter. Am Boden zeigten die Kleinen einen Handstand und das Rad. Beim Sprung ging es um die Höhe, denn es wurde der Strecksprung geturnt. Neu in der athletischen Abnahme war das Seilspringen. Nach langem Üben schafften es alle Turnerinnen.

Klettern, Spagat, Winkelhänge an der Sprossenwand, Grätschwinkelstütz auf den Handstandklötzern, die sehr lange gehalten werden mussten, sowie Handstand an der Wand wurden abgenommen.

Luisa Nedel verfehlte um 0,90 Punkte das Treppchen. Sie errang den vierten Platz.

Bei diesen kleinen Turnerinnen wird bei der Siegerehrung bis Platz zehn aufgerufen und so durfte Hannah Kaufmann, auf Rang sieben, auch nach vorn.

In der Mannschaftswertung freuten sich die Halberstädterinnen über Platz drei und nahmen den Pokal freudestrahlend entgegen.

„Mit nur vier Kindern in der Mannschaftswertung war das ein gelungener Jahresabschluss für unsere Kleinsten“, freute sich Abteilungsleiterin Sieglinde Müller.