1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Seit fünf Jahrzehnten sehr engagiert

EIL

Verein Seit fünf Jahrzehnten sehr engagiert

Der SV Langenstein hat ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert.

Von Florian Bortfeldt 17.11.2018, 04:00

Langenstein l Die Frauensportgruppe des Vereins lud anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zu einer Feierstunde ins vereinseigene Sportlerheim ein. Mehr als 20 Frauen, sowie Vertreter des Vorstandes folgten der Einladung. Vorstandsmitglied Einhard Eich- staedt sprach die Glückwünsche des Vereins aus, wies auf die Rolle der Gruppe als wichtige Stütze innerhalb des Vereins hin und ließ es sich nicht nehmen Geschenke für diesen runden Geburtstag zu überreichen.

Ursula Vetter, von allen nur liebevoll Uschi genannt, ist seit mehr als 25 Jahren Übungsleiterin der Frauensportgruppe, die letzten Jahren zusammen mit Gudrun Zimmer. Ihr war es vorbehalten, einen Abriss der letzten fünf Jahrzehnte abzugeben.

Am 5. November 1968 gründete sich innerhalb der damaligen BSG Traktor Langenstein unter federführender Initiative von Doris Schwalbe die Frauensportgruppe. Als Frauen der ersten Stunde sind Annemarie Zander und Gisela Schröder immer noch aktiv dabei. Eine herausragende Leistung, die im Verein seinesgleichen sucht. In der Folgezeit geleitet durch Rita Werkmeister, Annemarie Zander, Marlinde Albrecht und Carola Himpel wurde die Frauensportsparte immer mehr ein fester und auch unverzichtbarer Bestandteil des Vereins.

Die Wiedervereinigung, oft verbunden mit grundlegenden Veränderungen, konnte dem Fortbestand der Frauensportgruppe, nunmehr unter dem Dach des SV Langenstein, nichts anhaben. Ganz im Gegenteil: Anlässlich der 60-Jahr-Feier des Vereins 1992 wurde ein Fußballspiel zu einem der Höhepunkte dieser Gruppe. Vor 250 Zuschauern konnten sich die Frauen unter Leitung von Knut Himpel mit 2:1 gegen eine Mannschaft der Spielerfrauen aus der ersten und zweiten Männermannschaft durchsetzen. Dieses Spiel hatte im Landkreis für so große Aufmerksamkeit gesorgt, dass die Frauen kurz danach zu einem Wohltätigkeitsspiel nach Anderbeck eingeladen wurden. Voller Stolz, so Uschi Vetter, haben womöglich diese Spiele mit zu einem offiziellen Spielbetrieb der Frauenfußballerinnen im Landkreis beigetragen.

Die sehr engagierten Frauen waren und sind es, die mit ihren kulinarischen Leckereien die Vereinsfeste unterstützen oder aber die Pflege der Beete vor dem Sportlerheim organisieren. Auch das kulturelle Leben genießt einen hohen Stellenwert. Kabarett-, Musicalbesuche oder Stadtbesichtigungen gehören zum jährlichen Programm. Für diesen Bereich hat sich die langjährige Kassenwartin Ursel Küstermann sehr verdient gemacht.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen konnte der Verein die anwesenden Frauen mit einer weiteren Geste überraschen. Die F-Jugend-Fußballer unter Trainer Matthias Pokorny überreichten Blumensträuße, worüber sich die Frauen sichtlich freuten.

Hiernach folgten noch schöne weitere Stunden, die von Dieter Krebs mit Fotos und Videos der letzten 50 Jahre unterhaltsam untermalt wurden.