1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stadtliga-Auftakt macht Appetit auf mehr

Volleyball Stadtliga-Auftakt macht Appetit auf mehr

Die Volleyball-Stadtliga hat ihren Auftakt mit den ersten Saisonspielen genommen.

Von Florian Bortfeldt 25.10.2018, 05:00

Hessen l Zur Eröffnung der neuen Volleyballsaison in der Stadtliga Halberstadt hat der VC Hessen die Eintracht aus Badersleben begrüßt. Die Gastgeber des VC Hessen konnten ihren Heimvorteil nutzen und entschieden das Spiel gegen Eintracht Badersleben für sich.

Im ersten Durchgang brachten Sebastian Pätzold und Heiko Zetzsche ihre Angriffe immer wieder im gegnerischen Feld unter, so dass dieser mit 25:16 an die Hausherren ging. Die Gäste, die auf Olaf Beder und Andreas Becker verzichten mussten, konnten auch im zweiten Satz nicht an ihre alte Stärke anknüpfen und mussten sich dem VCH mit 13:25 geschlagen geben.

 VC Hessen: Uwe Große, Andreas Körtge, Heiko Zetzsche, Felix Haaß, Sebastian Pätzold, Steffen, Junghans, Ronald Denecke;

Eintracht Badersleben: Mario Hoppe, Matthias Langer, Christian Wolf, Volker Hiller, Jost Rautenschlein, Reiner Mildner.

Die Spiele des zweiten Tages der ersten Spielrunde der Kreisliga, die im Halberstädter Martineum ausgetragen wurden, machten Appetit auf einen spannenden und ausgeglichenen Saisonverlauf. Im ersten Spiel des Abends traf der Gastgeber und Titelverteidiger, die Halberstädter Volleyballfreunde (HVF), auf die Mannschaft von Weiß-Rot Ströbeck. Die Gäste zeigten zunächst ein starkes Angriffsspiel und nutzten die Abstimmungsprobleme auf Seiten des HVF-Teams, in welchem Klara Brand als zweite Zuspielerin sicher agierte, um sich eine 9:4 Führung zu erspielen. Nach der darauffolgenden Auszeit kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und glich beim 12:12 erstmals aus. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keinem Team gelang es, sich entscheidend abzusetzen, letztendlich verbuchte das HVF-Sextett mit 26:24 das bessere Ende für sich.

Im folgenden Satz begannen die Halberstädter druckvoller, führten mit 8:2 und bauten diese Führung kontinuierlich zum 25:12-Satzgewinn aus.

Auch im zweiten Spiel des Abends standen sich mit den Volleyballfreunden und der ersten Mannschaft der Volleyballsportgemeinschaft (VSG) aus Halberstadt zwei gleichwertige Teams gegenüber. Auch hier kam der Gast erneut besser ins Spiel und konnte die anfängliche 6:2-Führung bis in die Schlussphase des Satzes beim 22:18 halten. Durch einen Spielerwechsel – René Reichelt kam für Thomas König – und eine Aufgabenserie von Jürgen Schlönvoigt gelang es den Volleyballfreunden noch den Rückstand in einen 25:22-Erfolg umzuwandeln.

Auch im zweiten Satz glänzten beide Angriffsreihen mit schönen Aktionen. Sven Stockmann, Jürgen Schlönvoigt und René Reichelt auf HVF-Seite bzw. Paul-Julius Fritz, Frank Meyer und Jens Keilwagen bei der VSG wurden von ihren Zuspielern Michael Winkler, Klara Brand bzw. Ronny Göttel und Bernd Kästner immer wieder gut in Szene gesetzt. Den entscheidenden Unterschied machte aber Matthias Kammin auf Seiten der Volleyballfreunde aus, so dass auch dieser Satz mit 25:16 an die HVF ging.

Im Duell der beiden unterlegenen Teams schenkten sich beide Seiten nichts. Gelungene Abwehraktionen auf beiden Seiten prägten das Bild. Ströbeck stand schon wie gegen die Volleyballfreunde kurz vor dem Satzgewinn, führte 24:21, setzte aber den entscheidenden Punkt nicht, so dass man erneut mit 24:26 den Kürzeren zog.

Im zweiten Satz belohnten sich die Weiß-Roten nach ständiger Führung mit einem 25:23-Erfolg, so dass der Tie-Break über den Sieger entscheiden musste. Hier verstand es der VSG-Sechser sein Angriffspotenzial besser zu nutzen und gewann eindeutig mit 15:7.

Die Spielgemeinschaft Wegeleben/Ströbeck und die VSG II hatten spielfrei und greifen erst am nächsten Spieltag ins Geschehen ein. Die Eintracht aus Badersleben erwartet dann in der Huylandhalle den amtierenden Kreismeister (HVF) und die zweite Vertretung des VSG. In Wegeleben erwartet die SG die Volleyballer aus Ströbeck und im Anschluss treffen die Weiss-Roten noch auf den VCH.

VC Hessen - VSG HBS I2:1 (25:16, 22:25, 15:12)

VCH - W-R Ströbeck I 2:0 (25:18, 25:19)

VSG HBS I - W-R Ströbeck I 2:0 (25:20, 25:21)

Halberstädter VF - VSG HBS II2:0 (25:19, 25:13)