1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Toller Auftakt der kreislichen Wettkämpfe

Crosslauf Toller Auftakt der kreislichen Wettkämpfe

Bei guten Bedingungen fanden sich 154 Läuferinnen und Läufer zur Auftaktveranstaltung der 10. Kinder- und Jugendspiele ein.

Von Birger Orlamünde 17.03.2017, 11:00

Haldensleben l Der Schirmherr, Landrat Hans Walker, ließ es sich nicht nehmen die Jubiläumsspiele zu eröffnen und im ersten Lauf die jüngsten Läuferinnen und Läufer der Altersklasse U8 mit einem Startschuss auf die Cross-Strecke zu schicken. Neben vielen bekannten Namen aus dem Bördekreis konnte man aber auch wieder einige neue Gesichter erkennen, welche zum ersten Mal an dieser Laufveranstaltung teilnahmen.

Die Laufstrecke wurde durch die Leichtathleten des ortsansässigen Haldensleber Sportclubs gut vorbereitet. Die Leichtathleten des SV Kali Wolmirstedt stellten die Transponderzeitmessung zur Verfügung, so dass am Ende auch die Auswertung sehr schnell realisiert wurde und alle Teilnehmer eine Urkunde erhielten. Die drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse konnten sich zudem über Medaillen freuen.

Da bei den Jungen (6) und Mädchen (12) in der Altersklasse U8 etwas weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr am Start waren, wurde hier zusammen gestartet. Etwas überraschend lief mit Angeline Dänecke (SV Kali Wolmirstedt) ein Mädchen als Erste über die Ziellinie. Sie gewann somit auch die Wertung der weiblichen Kinder U8 vor ihren Vereinssportfreundinnen Lexa Schuchhardt, Sophie Schmidt und Wiebke Jakob. In der gleichaltrigen Jungenwertung setzte sich der letztjährige Achte Matti Pechau (GS Erich Kästner Haldensleben) vor Moritz Wagner (Börde-Grundschule Hermsdorf) und Benjamin Reckling (Haldensleber SC) durch.

Den zweiten Lauf schickte der Präsident des Kreissportbundes Börde, Ralf Geisthardt, auf die Laufstrecke. Als Gesamtsiegerin kam Natalie Albrecht (W08, SV Kali Wolmirstedt) vor Darlene Orsinski (W09, Haldensleber SC) ins Ziel. Damit gewann Natalie auch die Wertung der achtjährigen Mädchen vor Nele Runge (GS Rätzlingen) und Linda Rak (SV Kali Wolmirstedt). Darlene gewann die Goldmedaille der Altersklasse W09 vor Lilli Hillert (SV Kali Wolmirstedt) und Johanna Gewalt (GS Gebr. Alstein Haldensleben).

Im dritten Lauf starteten die acht- und neunjährigen Jungen über die 1300 Meter. In diesem Jahr setzte sich der Dritte des letzten Jahres, Toncho Tzolov (GS Erich Kästner Haldensleben) vor dem Vorjahressieger Nick Tayler Arnold (GS Beverspring Bregenstedt) und Jason Noel Niemann (GS An der Burg Wanzleben) durch. In der M08 revanchierte sich der Silbermedaillengewinner von 2016 Immo Ruprecht (GS Beverspring Bregenstedt) und wurde Kreismeister vor dem Vorjahressieger Lukas Schulze (GS Gebr. Alstein Haldensleben) und Liam Weidner (Internat. GS Pierre Trudeau Barleben).

Beim Lauf der zehn- und elfjährigen Mädchen liefen erwartungsgemäß die leistungsstarken Läuferinnen aus Haldensleben und Wolmirstedt auf die Medaillenränge. Mit deutlichem Vorsprung kam die elfjährige Clara Schiller (Haldensleber SC) ins Ziel, gewann die Goldmedaille und den Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse vor Charlotte Meyer (SV Kali Wolmirstedt) und Carolina Hartmann (Haldensleber SC). Als Zweite lief die zehnjährige Luise Meyer (SV Kali Wolmirstedt) über die Ziellinie und holte sich in der W10 Gold vor ihren Trainingsgefährtinnen Ruby Hannemann (GS Johannes Gutenberg Wolmirstedt) und Marta Herms (SV Kali Wolmirstedt).

Im letzten Lauf über die 1,3-Kilometer-Strecke machten sich die zehn- und elfjährigen Jungen auf den Weg. Zum ersten Mal bei den Crosslaufwettbewerben startete Yannick Diallo (Internat. GS Pierre Trudeau Barleben) und dies gleich mit einem tollen Einstand. Er führte das Läuferfeld an und holte sich den Kreismeistertitel in der M11 vor dem Vorjahressieger Iven Fügner (GS Erich Kästner Haldensleben) und dem Vorjahreszweiten Robin Meyer (Haldensleber SC). Schon zum dritten Mal in Folge stand Felix Finke (SV Angern) ganz oben auf dem Siegerpodest. In diesem Jahr holte er sich den Kreismeistertitel in der M10. Adrian Peter (Bördegrundschule Hermsdorf) verteidigte seine Silbermedaille des Vorjahres vor Neil Schubert (Internat. GAS Pierre Trudeau Barleben).

Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmerfelder über die 2,5-km- und die 3,75-km-Distanz überschaubar. Der Starter schickte die Läuferinnen und Läufer gemeinsam auf die beiden Cross-Strecken. Über die 2,5 Kilometer setzten sich Maike Jakob (W12), Sophie Albrecht (W13, beide SV Kali Wolmirstedt), Jenny Görke (W14) und Fränze Grellmann (W15, beide Haldensleber SC) bei den Mädchen und Florian Geßner (W12, GS An der Burg Wanzleben), Johan Herms (W13, SV Kali Wolmirstedt), Lenard Gewalt (M14) und Janne Martin Kloß (M15, beide Haldensleber SC) bei den Jungen durch. Über die lange 3,75 Kilometerdistanz konnten sich Lukas Keweloh (MJU18), Theresa Staude (WJU18), Janko Kreikemeier (M35, alle Haldensleber SC), Paula Sommer (WJU20), Nadine Dorn (W40, beide SV Kali Wolmirstedt) und Fred Viezens (M45, Hundisburg) über Gold und Kreismeistertitel freuen.

Die nächste Bewährungsprobe steht für einige Athleten am 25. März auf dem Plan. Dann gilt es bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Wolmirstedt voll da zu sein.