1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Geburtstagsgeschenk für SBB-Coach Rehberger

Basketball Geburtstagsgeschenk für SBB-Coach Rehberger

Die SBB Baskets Wolmirstedt haben im Heimspiel gegen die TSG Bergedorf an die Erfolgsserie angeknüpft.

Von Tina Breitkreutz 25.10.2018, 03:00

Wolmirstedt l Nach drei erfolgreichen Auswärtsspielen haben die SBB Baskets Wolmirstedt auf heimischen Parkett die TSG Bergedorf empfangen und einen souveränen 84:73-Sieg eingefahren. Mit diesem Erfolg machte das Team nicht nur den zirka 300 Fans in der Halle eine Freude, sondern lieferte auch das perfekte Geburtstagsgeschenk für Head-Coach Ralf Rehberger.

Außerdem behaupteten die Aufsteiger mit diesem Sieg ihre Tabellenführung in der 1. Regionalliga Nord.

Im vierten Spiel in eigener Halle mussten die Baskets Wolmirstedt ein weiteres Mal auf den verletzten Patrick Teka verzichten. Teka stieg zwar bereits wieder ins Training ein, wurde jedoch im Spiel gegen die TSG Bergedorf zunächst noch geschont. Die Baskets Wolmirstedt traten mit zehn Spielern gegen die Gäste aus Hamburg an. Der Wolmirstedter Starting-Five Erceg, Lieser, Jefferson, Stahl und Decker stand mit Max Hilger, Marvin Steinberg, Joscha Kolnisko, Florian Bunde und Steffen Kiese eine starke Fünf aus dem hohen Norden gegenüber.

Nachdem die Ohrestädter sich im Sprungball den Ballbesitz sicherten, gelang es trotz eines schnellen und energiegeladenen Spielauftakts nicht, die ersten Punkte zu sichern. Diese gingen an Joscha Kolnisko vom Gast. Die Antwort aus Wolmirstedt ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Tim Decker und Dino Erceg korrigierten den Spielstand zu Gunsten ihres Teams. Es folgte ein intensives erstes Viertel in dem Julius Stahl bereits deutlich machte, dass er besonders in (Korb-)Jagd-Laune war.

Zwar blieb das Team der TSG Bergedorf immer in Reichweite, doch die Wolmirstedter dominierten das Spiel von Anfang an. Aus den ersten zehn Spielminuten nahmen die Baskets schließlich doch eine komfortable 21:16-Führung mit ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel gelang es den TSG’lern den Rhythmus der Baskets zu unterbrechen und bis auf drei Punkte aufzuschließen. Zwei verworfene Freiwürfe von William Darouiche ließen die Nervosität in der Halle der Freundschaft zusätzlich steigen, bevor das Team wieder zusammenfand. Konzentriert und souverän trafen nun vor allem Linus Wascher und Julius Stahl. William Darouiche bot den Baskets-Fans zur Versöhnung zwei saubere Treffer von der Dreipunktelinie. Die Defense kontrollierte das Spiel der TSG Bergerdorf und so wurde die Führung der Baskets bis zur Halbzeit auf 46:35 ausgebaut.

Nach der Pause sicherte sich zunächst Markus Timm von der TSG Bergedorf die ersten Punkte. Die SBB Baskets Wolmirstedt stellten jedoch schnell klar, dass man sich auf Seiten der Gäste nicht zu sehr daran gewöhnen sollte. Philipp Lieser, Dino Erceg und Tim Decker legten nach und bauten die Führung aus. Julius Stahl und Garrett Jefferson beteiligten sich an der Punktejagd mit je einem Treffer vom Perimeter, während es der TSG nur ein weiteres Mal gelang, den Ball im Korb der Baskets zu platzieren.

Bereits in den vergangenen Partien zeigten die Wolmirstedter eine gute Leistung im dritten Viertel. So auch diesmal. Ihren Gästen ließen sie wenig Raum. Selbst gelang es ihnen jedoch immer wieder, die Defense der Gegner zu durchbrechen. Mit 65:49 ging es für die Mannschaften in das letzte Viertel, in welchem die Baskets immer wieder mit Fouls gestoppt wurden. Konzentriert nutzten die Gastgeber fast jede Freiwurfchance.

Die Bergedorfer kämpften sich in den letzten Spielminuten mit einem 11:0-Lauf noch einmal an ihre Gastgeber heran. Am Spielausgang änderte das jedoch nichts mehr. Nur eine Schönheitskorrektur war noch drin.

Zum Spielende stand an der Anzeige ein deutliches 84:73 für die Heimmannschaft.

Mit einem überragenden Spiel und 25 Punkten sicherte sich Julius Stahl den Titel des Top-Scorers der Partie. Gefolgt von Markus Timm von der TSG Bergedorf (22). Seine Teamkameraden Steffen Kiese (13) und Joscha Kolnisko (11) trafen ebenfalls im zweistelligen Bereich. Dies gelang auf Seiten der SBB Baskets auch Dino Erceg (10) und Linus Wascher (10). Philipp Lieser sicherte sich mit 13 Punkten und 12 Assists ein Double-Double.

Am Sonntag geht es für die Baskets zum Tabellensechsten, dem VfL Stade.

SBB Baskets Wolmirstedt: Dino Erceg (10), Philipp Lieser (13), Isaac Mourier (2), Fall Elhadji Malick (7), Garrett Jefferson (5), William Darouiche (6), Julius Stahl (25), Pascal Wolfram (0), Tim Decker (6), Linus Wascher (10), Ralf Rehberger (Head-Coach), Eiko Potthast (Co-Trainer), Marius Gumpert (Co-Trainer).