1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klein Wanzleben räumt groß ab

Frauen-Fußball Klein Wanzleben räumt groß ab

Hallenmeister, Kreispokalsieger, erfolgreichste Torschützin: Die Frauen der SG Empor Klein Wanzleben sind Beste der Kreisklasse.

23.07.2015, 06:20

Haldensleben (msm) l Titelverteidiger Grün-Weiß Süplingen, zur Halbzeit noch punktgleich, musste am Ende erkennen, dass der Vorjahreserfolg nicht wiederholt werden konnte und nahm mit 62 Zählern hinter Klein Wanzleben mit 64 Zählern Platz zwei ein.

Auf dem dritten Rang landete die 1. Mannschaft vom VfB Oschersleben mit 61 Punkten. Der SV Grün-Weiß Potzehne aus der Altmark belegte am Ende Platz vier. Nach Rang vier im letzten Jahr sprang für die SG Grün-Weiß Dahlenwarsleben nun der fünfte Platz heraus. Elbeu, dieses Jahr in einer Spielgemeinschaft mit Wolmirstedt, im Vorjahr auf Rang zwei, beendete die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

Als Neuling gestartet kam der SV Rot-Weiß Wackersleben auf einen guten siebenten Rang. Der Bebertaler SV, in der letzten Saison noch auf Platz zwölf, konnte sich auf den achten Rang steigern.

Die FSG HSC/Groß Santersleben, im letzten Spieljahr noch mit 48 Zählern, nahm in diesem Jahr mit nur 22 Punkten den neunten Platz ein. Der TSV Völpke verteidigte seinen zehnten Rang aus den vergangenen zwei Jahren und gewann sieben Partien. Nach der achten Position im Vorjahr blieb der 2. Mannschaft des VfB Oschersleben nur der elfte Platz mit 21 Punkten. Die SG Traktor Dreileben verbesserte sich in diesem Spieljahr um einen Platz auf Rang zwölf.

Ohne einen Punkt Tabellenletzter wurde der SV Neubau, mehrere Partien wurden in Unterzahl und ohne Trainer bestritten, so kamen auch einige zweistellige Niederlagen zustande. Trotzdem versuchte die Mannschaft immer alles, um antreten zu können. Der SV Blau-Weiß Hermsdorf 09 zog sein Frauenteam zur Rückrunde aus dem Spielbetrieb zurück.

In der kommenden Saison wird Süplingen auf Großfeld in der Altmark-Wendland-Liga spielen. Traktor Dreileben und die SG Elbeu/Wolmirstedt haben nicht mehr gemeldet.

In 156 Begegnungen gab es 71 Heimsiege, 12 Remis und 69 Auswärtserfolge. Vier Partien wurden durch das Sportgericht gewertet. Dabei fielen 1005 Tore, was einem Schnitt von 6,44 Toren je Spiel entsprach. Den höchsten Heimsieg erspielte sich Klein Wanzleben gegen Neubau mit 18:0.

Auswärts kam Süplingen beim VfB Oschersleben II mit 14:0 zum klarsten Erfolg. Häufigstes Resultat war das 3:1, so endeten sieben Begegnungen auf dem Rasen.

Die Liste der erfolgreichsten Torschützinnen führt Janine Lüdde von Empor Klein Wanzleben mit 51 Treffern an. Ihr folgen Svenja Rauhut von Grün-Weiß Süplingen mit 44 und Saskia Matthies vom VfB Oschersleben I mit 42 Toren.

Die Schiedsrichter zückten 57 Verwarnungen, eine Ampelkarte gegen Klein Wanzleben und eine Rote Karte gegen Bebertal.

Die Fairplay-Wertung gewannen Traktor Dreileben und Grün-Weiß Süplingen mit je zwei Verwarnungen, gefolgt vom SV Neubau und Rot-Weiß Wackersleben mit je drei Gelben Karten. In der Saison wurden vier Partien durch das Sportgericht gewertet. Die SG Elbeu/Wolmirstedt und Dahlenwarsleben traten jeweils nicht gegen Süplingen an. Der VfB Oschersleben II reiste nicht nach Dahlenwarsleben und die FSG HSC/Groß Santersleben trat zu Hause gegen Potzehne nicht an.

Die meisten Einsätze als Schiedsrichter absolvierten Frank Geßner (Traktor Dreileben), Heiko Stapel (TSV Wefensleben) mit je 12 und Heiko Borchers (SV Hötensleben) mit 11 Spielleitungen.