1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ärgert Bebertal den neuen Primus?

Fußball Ärgert Bebertal den neuen Primus?

Nach vier Begegnungen in der Fußball-Bördeoberliga steht am Sonnabend der 5. Spieltag auf dem Programm.

Von Patrick Schneider 21.09.2017, 23:01

Oschersleben l Für die Teams der Bördeoberliga steht am Sonnabend der fünfte Spieltag der laufenden Saison auf dem Plan. Nach den ersten vier Begegnungen thront der SV Altenweddingen mit zehn Zählern an der Tabellenspitze. Am Sonnabend ab 13 Uhr kann Groß Santersleben mit einem Sieg über Gutenswegen/Klein Ammensleben den Tabellenführer unter Druck setzen, bevor ab 15 Uhr die Bälle über die Plätze der weiteren Bördeoberligisten rollen.

Als einziges der ersten vier Teams konnte Altenweddingen den Status der Unbesiegbarkeit verteidigen. In Süplingen kam der SVA zwar nur zu einem 4:4-Remis, doch dies genügte, um den ersten Platz zu übernehmen.

Am Sonnabend empfängt die Mannschaft von Mirko Stieler den Bebertaler SV, der bisher einen durchwachsenen Saisonstart erlebt hat. Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen stehen die Gäste auf Rang sieben in der Tabelle. Beim BSV weiß man die Größe der anstehenden Herausforderung genau einzuschätzen: „Altenweddingen sehe ich als einen sehr schwierigen Gegner an, da das Team sehr eingespielt ist. Es zählt für mich mit zu den Top-Kandidaten für den Aufstieg“, gibt Trainer Sebastian Feist preis.

Auch wenn er nicht auf Jonny Blume und Henrik Mucheyer zurückgreifen kann, sendet Feist abschließend noch eine kleine Kampfansage nach Altenweddingen: „Wir wissen, dass wir über unsere Leistungsgrenze hinaus gehen müssen, um dort zu siegen, doch wir werden uns auf keinen Fall verstecken.“

Ebenfalls nicht einhundertprozentig zufrieden mit dem Saisonstart ist Grün-Weiß Süplingen. Aus vier Partien sammelte das Team von Fabian Lenkeit vier Punkte und stellte damit die letztjährige Bilanz wieder her. Auch wenn das Startprogramm der Grün-Weißen kein einfaches war, versprechen die nächsten Wochen mit Spielen gegen Barleben und Neuenhofe keine Besserung. „Um das Ziel Klassenerhalt so früh wie möglich zu erreichen, wäre es wichtig, gegen Harbke drei Punkte einzufahren. Im letzten Jahr waren es zwei enge Spiele und auch dieses Mal müssen wir wieder mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen“, weiß Lenkeit.

Derzeit leidet Süplingen unter großer Personalnot, doch der Coach ist überzeugt davon, dass am Samstag eine Elf auf dem Platz stehen wird, die um den Sieg mitspielen kann.

Einen klassischen Fehlstart legte der Flechtinger SV in dieser Spielzeit hin. Die Börde-Kicker stehen nach dem vierten Spieltag noch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz der Bördeoberliga und haben keine leichte Aufgabe vor der Brust, denn am Sonnabend ist der FSV Barleben II zu Gast.

Die Gäste starteten zwar ebenfalls nicht optimal, konnten Niederndodeleben im letzten Spiel jedoch die erste Niederlage zufügen.

„Der Sieg hat uns wieder Motivation gegeben, die wir nun mit nach Flechtingen nehmen wollen, um dort erneut drei Punkte zu holen“, verrät Barlebens Trainer Christopher Schult. Unterschätzen tut er den Gegner allerdings nicht, denn auch ihm ist bewusst, wie eng es zwischen den Mannschaften der Bördeoberliga hergeht.

Ein weiterer Faktor ist die angespannte Personalsituation der Gäste: „Wir haben in dieser Saison nur einen kleinen Kader zur Verfügung und müssen am Sonnabend auf drei oder vier wichtige Spieler verzichten.“

Eine deutliche Leistungssteigerung konnte Blau-Weiß Neuenhofe in den letzten beiden Spielen verzeichnen. Auch wenn die ersten beiden Partien der Saison nur knapp verloren gingen, stand das Team von Kevin Pooth zunächst nur auf dem 13. Tabellenplatz und arbeitete sich durch Siege gegen Kroppenstedt und Hohendodeleben auf Position acht nach oben. Im Ausblick auf die Begegnung mit dem TSV Niederndodeleben am Sonnabend ist für Pooth eine Prognose noch schwer möglich: „In den letzten Jahren waren beide Mannschaften in etwa gleichstark, die beiden Unentschieden der vergangenen Saison unterstreichen das. Niederndodeleben hat eine sehr zweikampfstarke Elf, die aber auch mit individueller Klasse glänzen kann.“

Wie der TSV nach der Vorwochenniederlage gegen den FSV Barleben II auftritt, bleibt jedoch für alle Beteiligten noch abzuwarten.