1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Alle Augen richten sich auf das Topspiel

Fußball Alle Augen richten sich auf das Topspiel

Mit dem 15. Spieltag endet am Wochenende die Hinrunde der Bördeoberliga.

Von Patrick Schneider 16.12.2016, 02:00

Haldensleben l Alle Partien sind an diesem Samstag 13:30 Uhr angesetzt, so dass die Begegnungen parallel laufen werden. Besondere Aufmerksamkeit zieht das Spitzenspiel zwischen dem SSV Samswegen und dem Ummendorfer SV auf sich, aber auch im Tabellenkeller bietet das Aufeinandertreffen von Irxleben II und Oschersleben II Spannung pur. Nach bereits 14 absolvierten Spielen gibt die Tabelle der Bördeoberliga nun ein recht aussagekräftiges Bild wieder, in dem zwischen der Tabellenspitze und den hinteren Teams schon ein riesiger Punktabstand klafft. Die Mannschaft, die bisher als einzige ungeschlagen vorweg marschiert, stellt der Ummendorfer SV, dicht gefolgt vom SSV Samswegen, der nur am vierten Spieltag in Hohendodeleben mit 1:0 unterlag. Diese beiden Teams treffen Samstag nun in einem „Sechs-Punkte-Spiel“ aufeinander, welches sowohl einen Punktgleichstand als auch eine Verdoppelung des Ummendorfer Vorsprungs hervorbringen könnte.

SSV-Coach Nico Becker stapelt dennoch weiterhin tief: „Wir wissen unsere Lage bestens einzuschätzen und sind sehr froh über den bisherigen Verlauf der Saison, denn diese Punkte kann uns niemand mehr wegnehmen. Als klaren Favoriten sehe ich dennoch Ummendorf.“ Über die Strategie für das Spitzenspiel verlor er aber nicht all zu viele Worte: „Wir rechnen mit einem sehr spielstarken Gegner, daher müssen wir sehen, wie wir dem entgegnen.“ Sein Trainerkollege Chris Sacher auf Seiten Ummendorfs ist währenddessen schon in freudiger Erwartung auf die Begegnung: „Erster gegen Zweiter klingt natürlich immer gut, wir erhoffen uns ein ebenso schönes Spiel. Unser Hauptziel ist es, den Vorsprung vor Samswegen mit in die Winterpause zu nehmen, aber einen Sieg würden wir logischerweise auch nicht ablehnen.“

Für drei Mannschaften verlief die bisherige Spielzeit allerdings alles andere als erfolgreich: Der Oscherslebener SC II, der Flechtinger SV und der SV Irxleben II haben den Anschluss zur Konkurrenz schon weitestgehend verloren und liegen neun beziehungsweise sieben Zähler hinter dem Tabellendreizehnten Bebertal. Noch gänzlich ohne Sieg steht der OSC da, für den es am Samstag in Irxleben um wichtige Punkte geht.

Die Gastgeber haben zur Zeit einen Sieg auf der Habenseite, welchen sie am 5. Spieltag gegen Flechtingen (5:0) einfuhren. Der SVI ernannte mit Sebastian Weiland nach dem Spiel gegen Hohendodeleben außerdem einen neuen Verantwortlichen, der das Amt von Heiko Hoffmann übernimmt und die Mannschaft schon in der kommenden Partie coachen wird (siehe Meldung links).

Der Rückstand auf das untere Mittelfeld der Bördeoberliga könnte für die drei Kellerkinder jedoch auch noch weiter anwachsen, da Bebertal (13.) und Süplingen (11.) am Samstag gegeneinander antreten. Zwar verloren die Hausherren ihre letzte Partie in Bülstringen, doch mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist Bebertal noch immer als „gut in Form“ einzuschätzen.

„Die Niederlage in Bülstringen war für uns ein herber Rückschlag, doch wir glauben an unsere Mannschaft und wollen gegen Süplingen wieder so gut wie möglich auftreten. Wir müssen zwar zugeben, dass der Aufsteiger punktemäßig erfolgreicher gewirtschaftet hat als wir, doch wir denken, dass am Samstag alles möglich ist“, schaut Bebertals Sebastian Feist vor dem Spiel voraus.

Bei den Süplinger Gästen stehen hingegen vier Niederlagen in Folge zu Buche, was das Abrutschen von Rang sechs auf Position elf bedeutete. Fabian Lenkeit sagte vor dem Spiel: „Die Mannschaft freut sich auf das Derby in Bebertal und will am Samstag die Negativserie möglichst stoppen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Wir sehen uns auf Augenhöhe mit unserem Rivalen, deshalb möchten wir mindestens einen Zähler aus Bebertal mitnehmen, gerne auch den Sieg. Ein besonderes Spiel ist es vor allem für Andreas Oelker, der jahrelang dort Fußball gespielt hat, seit dieser Saison für uns aufläuft und mit seiner Erfahrung immens wichtig für uns ist. Um ihn in seiner Entscheidung zu bestätigen und ihm den Hohn seiner ehemaligen Mitspieler zu ersparen, geben wir am Wochenende alles.“

Es spielen am Samstag ebenfalls:

FSV Barleben II - Grün-Weiß Dahlenwarsleben

Eilslebener SV - Flechtinger SV

TSV Niederndodeleben - Harbker SV Turbine

SV Hohendodeleben - SG Bülstringen

Blau-Weiß Neuenhofe - SV 1889 Altenweddingen