1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Barleber-Auftakt in Merseburg fällt aus

EIL

Fußball Barleber-Auftakt in Merseburg fällt aus

Gut vorbereitet wäre der FSV Barleben am Sonntag in den Rückrundenauftakt der Oberliga Süd gegangen.

Von Christian Meyer 17.02.2018, 04:00

Barleben l Doch der Tabellenletzte aus Merseburg sagte die Partie ab. Dafür startet der SV Irxleben auf Platz zwei liegend bei Germania Olvenstedt in die zweite Jahreshälfte der Landesliga Nord. Jörn Schulz arbeitete nur noch an Feinheiten, hauptsächlich wurde an den taktischen Abläufen gefeilt. Für die letzte Einheit waren Standardsituationen vorgesehen. „Wir wären gut vorbereitet und mit einem 16-Mann-Kader in die Partie gegangen“, erklärt der Barleber Trainer. Doch bereits am Freitagmittag sickerte die Absage des für Sonntag geplanten Spiels durch.

Im Einsatz ist am Wochenende allerdings der SV Irxleben in der Landesliga Nord. Die Mannschaft von Thomas Sauer gastiert heute um 14 Uhr nur wenige Kilometer vom Wildpark entfernt bei Germania Olvenstedt. „Aufgrund der Nähe gibt es zahlreiche Berührungspunkte zwischen den Spielern beider Vereine. Es gibt schon eine gewisse Brisanz in der Partie“, beschreibt der Coach die Ausgangslage.

Tabellarisch reisen die Irxleber als leichte Favoriten an. Nach einer ordentlichen Vorrunde belegt man Rang zwei mit Schlagdistanz zur Spitze. Das soll auch in der Rückrunde so bleiben. „In den vergangenen Jahren hat es immer eine Mannschaft gegeben, die sich abgesetzt hat. Das wollen wir in diesem Jahr verhindern und das Rennen so lange es geht offen halten“, erklärt Sauer, der seinem Team sonst kein Punkte- oder Ergebnisziel auferlegt hat. Für Germania Olvenstedt geht es primär erst einmal um eine Steigerung nach der Winterpause. Nur 3 von 14 Partien konnten im ersten Halbjahr gewonnen werden, aktuell Rang 13 des Klassements. „Der Tabellenplatz sagt nichts über ihre Stärke aus. Sie sind besser“, schätzt Sauer ein.