1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Derbyzeit in Hohendodeleben

Fußball Derbyzeit in Hohendodeleben

Der 14. Spieltag steht in der Fußball-Bördeoberliga auf dem Programm und der SV Altenweddingen will die Spitzenposition behaupten.

Von Patrick Schneider 01.12.2017, 07:00

Haldensleben l In der letzten Woche sorgte das Herbstwetter dafür, dass mehrere Begegnungen der Bördeoberliga ausfielen und der 13. Spieltag somit nur zu einem kleinen Teil (drei Partien) ausgetragen werden konnte. Diesen Samstag hoffen die Mannschaften jedoch wieder auf Fußballwetter, damit ab 13.30 Uhr die Spiele angepfiffen werden können.

Während sich Altenweddingen knapp gegen Hohendodeleben durchsetzte, konnte der SC Germania Kroppenstedt nur zusehen, wie die Tabellenführung wieder an den SVA überging. Der Platz in Niederndodeleben ließ eine Partie unter fairen Bedingungen nämlich nicht zu, sodass das Aufeinandertreffen kurzerhand abgesagt wurde.

Diese Woche empfängt der starke Aufsteiger den Flechtinger SV, der im Oktober und November keine einzige Niederlage kassiert hat und damit vom letzten Tabellenplatz aus auf den fünften hoch geklettert ist. In Kroppenstedt wollen die Flechtinger ihren Lauf natürlich fortsetzen, doch der Gegner präsentierte sich bisher sehr heimstark, holte 15 von 18 möglichen Punkten auf dem heimischem Fußballplatz.

Kurz vor der Winterpause ist es wieder soweit: das Derby zwischen Hohen- und Niederndodeleben steht an. Die Hohendodelebener mussten in den zwei vergangenen Spitzenspielen gegen Kroppenstedt und Altenweddingen zwei Niederlagen verkraften und sind im Derby gewillt, drei Zähler einzufahren, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Andererseits könnte man mit einem Dreier auch den Vorsprung auf den Rivalen ausbauen, der derzeit auf Rang sieben des Tableaus steht und Teil des oberen Mittelfelds ist. Durch den Spielausfall gegen Kroppenstedt hatten die Gäste eine Woche Pause, in der sich auch der ein oder andere Akteur von seinen Verletzungen erholen konnte, doch die Spieler des TSV sind ebenfalls heiß auf das Lokalderby.

„Vor so einem Spiel braucht man niemanden zu motivieren“, bestätigt Sascha Neumann. „Es waren in der Vergangenheit immer enge Begegnungen, die von viel Leidenschaft geprägt waren. Das erwarten wir am Samstag erneut.“ Da man sich kennt, weiß Neumann auch die Qualität Hohendodelebens einzuschätzen: „Die Mannschaft steht nicht ohne Grund oben in der Tabelle, da kicken richtig gute Spieler mit. Ob sie die Konstanz haben, um sich dort zu halten, wird sich aber erst noch zeigen.“

Im Duell zwischen dem SV Altenweddingen und der SG Bülstringen treffen zwei Mannschaften aufeinander, für welche die Saison nicht unterschiedlicher hätte verlaufen können. Die Gastgeber spielen von Beginn an um die oberen Positionen in der Tabelle mit, standen seit Woche vier nie schlechter als auf dem zweiten Tabellenplatz.

Dabei kommt den Hausherren ihre enorme Heimstärke zu Gute, denn immer wenn in dieser Saison eine Partie im Klemens-Fendler-Sportforum angepfiffen wurde, verließ Altenweddingen den Platz als Sieger. Auf der anderen Seite des Tableaus befindet sich Bülstringen, das an keinem der 13 Spieltage einen einstelligen Rang belegte und bereits neun Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufholen muss.

Für Trainer Martin Lübke und sein junges Team bedeutet das natürlich Schwerstarbeit. Mit einem Torverhältnis von 14:44 stellt die SG sowohl den schwächsten Angriff als auch die schwächste Defensive der Liga, und ob gerade gegen den Tabellenführer die Wende eingeleitet werden kann, bleibt fraglich.

Im Kellerduell des Spieltags treffen am Sonnabend der SV Groß Santersleben und der Harbker SV Turbine aufeinander. Die beiden Mannschaften bekleiden derzeit die Positionen 15 und 14 im Klassement, es geht also darum, wer nach dem Spiel auf einem direkten Abstiegsplatz steht.

Mit einem Sieg könnte Santersleben an der Turbine vorbeiziehen, doch das Gefühl, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, liegt bei den Gastgebern schon etwas zurück. Am dritten Spieltag bejubelten die Spieler von Heiko Hoffmann zuletzt die maximale Punktausbeute.

Bei Harbke liegt das letzte Erfolgserlebnis noch nicht in allzuweiter Ferne, am 10. Spieltag setzte sich der HSV mit 2:1 in Bülstringen durch. Dies ist bis jetzt auch der einzige Auswärtserfolg der Gäste, doch in Groß Santersleben möchte das Team von Rico Grunwald seinem Punktekonto weitere Zähler hinzufügen.

Weitere Partien des 14. Spieltags:

Grün-Weiß Dahlenwarsleben - Grün-Weiß 1926 Süplingen

Bebertaler SV - FSV Barleben II

SV Gutenswegen/Klein Ammensleben - Blau-Weiß Neuenhofe

Eilslebener SV - TSV Hadmersleben