1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Rollen sind vor dem Derby klar verteilt

Fußball Die Rollen sind vor dem Derby klar verteilt

In der Fußball-Landesklasse, Staffel III, steht der sechste Spieltag auf dem Programm.

Von Stefanie Brandt 06.10.2018, 05:00

Oschersleben l In der Landesklasse, Staffel 3, steht am sechsten Spieltag ein Nachbarschaftsduell in der Börde auf dem Plan. Der Ummendorfer SV erwartet am Sonnabend um 15 Uhr den SV Hötensleben. Die Rollenverteilung vor dem Derby ist völlig klar. Der USV als Tabellenzweiter ist der hohe Favorit gegen die abstiegsbedrohten Gäste, die erst vier Punkte auf dem Konto haben und damit Rang zwölf belegen. Auch ein Blick in die Vergangenheit spricht eher für die Elf von Chris Sacher, die die letzten vier Vergleiche gewonnen hat. Den letzten Sieg der Hötensleber gab es im Jahr 2011.

Mit einem besseren Gefühl dürfte der Oscherslebener SC in sein Auswärtsspiel in Schwanebeck gehen. In den letzten fünf Jahren haben die OSC-Kicker gegen diesen Gegner bei vier Vergleichen dreimal gewonnen und ein Remis erspielt. Allerdings schwächelte die Elf von Thomas Klare – zumindest was die Ergebnisse angeht – in den letzten beiden Partien. Auf den Überraschungserfolg gegen den Ummendorfer SV folgten zwei Niederlagen gegen Thale und Schlanstedt. Anstoß bei den Blau-Weißen ist um 15 Uhr.

Nach dem Heimerfolg über den TSV Kleinmühlingen/Zens, der gleichzeitig der erste Sieg in der neuen Landesklassesaison für den SV 1889 Altenweddingen war, steht nun der sechste Spieltag für die Sülzetaler, auswärts beim FC Stahl Aken auf dem Programm. Am Samstag um 15 Uhr trifft die Stieler-Elf auf eine ihr völlig unbekannte Mannschaft. Fest steht jedoch, dass der SV Altenweddingen den Schwung aus dem Heimspiel mit nach Aken nehmen möchte. Die Gastgeber konnten bisher in Heimspielen noch nicht überzeugen, haben erst einen Punkt eingefahren. Andererseits konnte der SV Altenweddingen in der Fremde auch erst einen Punkt holen.

Auch in der derzeitigen Tabelle trennen beide Mannschaften nur zwei Punkte, so dass wohl zwei gleich starke Gegner aufeinander treffen. Beide Teams gehen mit den neu gewonnenen Selbstbewusstsein eines Sieges vom letzten Spieltag in diese Begegnung, so dass es sicher spannend wird, wer sich durchsetzen kann und den nächsten Sieg der Saison einfährt. Für den SV Altenweddingen besteht sogar die Chance, mit einem Sieg in Aken, bis auf den vierten Platz vorzustoßen. Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichterin Silke Galetzka. An den Linien werden sie ihre Assistenten Maximilian Scheibel und Maximilian Peter Müller unterstützen.