1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dritter Staffelwechsel für Haldensleber SC II

Fußball Dritter Staffelwechsel für Haldensleber SC II

Die zweite Mannschaft des Haldensleber SC muss in der Landesklasse-Saison 2018/19 in der Staffel 3 spielen.

Von Christian Meyer 04.07.2018, 01:01

Haldensleben l Die U 23 des Haldensleber SC hat im dritten Jahr in Folge die Landesklassenzugehörigkeit gesichert. Das dicke Ende kam für die Mannen von Trainer Nico Bremse allerdings nach Saisonschluss, der FSA (Fußballverband Sachsen Anhalt) gliederte die HSC-Zweite in die Staffel 3 ein. Die Volksstimme sprach darüber mit Abteilungsleiter Gunnar Schütze.

Volksstimme: Herr Schütze, nach Platz elf und zwölf in den Vorjahren wurde mit Platz zehn erneut die Landesklasse gehalten. Unter dem Strich ein erfolgreiches Jahr für die U 23 des HSC?

Gunnar Schütze: Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen diese Platzierung erzielt wurde, ist das Erreichte noch viel höher einzuschätzen. Eine sehr dünne Kaderdecke, dazu einige Verletzte machten zu Beginn der Saison dem Team zu schaffen, dazu kam das permanente Aushelfen beim Verbandsligateam, das ebenso unter Personalmangel litt.

Wenn unser 61-jähriger Co-Trainer sogar Einsatzzeiten bekam, kann man sicherlich erahnen, wie eng es um die Spielerdecke stand. Letztendlich können wir uns bei unserer A-Jugend bedanken, die mit ihren Einsätzen beiden Teams personaltechnisch unter die Arme gegriffen hat, obwohl ebenfalls das Ziel Verbandsligaerhalt bei ihnen als Zielsetzung stand.

Wie haben sie von der Staffeleinteilung erfahren und was war ihr erste Reaktion darauf?

Wir haben die Staffeleinteilung zuerst bei FUPA, dann auf der Seite des Fußballverbandes zur Kenntnis genommen. Mit Erstaunen wurde der Wechsel in die Landesklasse 3 wahrgenommen. Dann ging eine Diskussion los, warum, wieso. Keiner hatte eine Erklärung und bis heute hat sich noch kein Vertreter des FSA uns gegenüber dazu geäußert. Es ist ja schon komisch, wenn ein Team in vier Jahren Landesklasse dreimal die Staffel wechselt. Zumal aus KFV Bördesicht in der nächsten Saison vier Teams aus drei Staffeln absteigen könnten, was keinen anderen Kreis so treffen würde.

Hatte der Haldensleber SC einen Antrag auf Staffel 2 gestellt?

Nein, das haben wir nicht, da aus der Erfahrung heraus, diese kaum beachtet werden. Im letzten Jahr haben wir ihn gestellt und es hat auch geklappt, aber nur weil die Altmarkstaffel durch den Abstieg von drei Teams aus der Landesliga voll geworden ist. Wir hatten lediglich lose Gespräche mit dem Staffelleiter und einigen Sportfreunden vom FSA. Diesen haben wir unseren Wunsch auf Verbleib in der Staffel 2 mitgeteilt.

Natürlich sind in der Staffel 3 die Wege länger als in Staffel 2, aber ist es sportlich nicht die attraktivere Liga. Mehr Börde-Derbys, mehr Zuschauer bei Heim- und Auswärtsspielen?

Jede Veränderung birgt Vor- und Nachteile. Aber hier wiegen die Vorteile die Nachteile nicht auf. Wir haben einen Mehraufwand von ca. 1200 Fahrkilometern, dazu kommen Anfahrtswege, die über eine Stunde dauern. Viele Spieler, die aus Haldensleben und Magdeburg kommen, müssen zum Teil samstags bis 13 Uhr arbeiten. Nach Magdeburg dauert die Fahrt gute 30 Minuten, so dass sie bei Auswärtsspielen immer noch pünktlich zu den Spielen anreisen konnten.

Jetzt ist das zumindest bei den Harzreisen unmöglich. Dazu kommt, dass die Mannschaft jetzt zwei Busse benötigt, da sicher keiner mehr mit dem eigenen Fahrzeug fahren wird. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Spielbetrieb im Nachwuchs, die möglicherweise zu ihren Auswärtsfahrten nach Halle, Stendal, Bernburg keinen Bus zur Verfügung haben. Der müsste wieder zusätzlich gemietet werden. So kommt eines zum anderen. Diese zusätzlichen Kosten und Aufwände werden auch ein paar Zuschauer mehr nicht auffangen. Sportlich gesehen ist es sicherlich eine schöne Herausforderung.

Was ist das Ziel in der neuen Liga und gibt es personelle Veränderungen in der U 23?

Oberstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. In der Staffel 3 wird wieder anders Fußball gespielt als in Staffel 1 und 2. Da müssen wir uns sicherlich recht schnell eingewöhnen, um das Ziel zu erreichen. Aktuell haben wir drei Abgänge zu verzeichnen. Diese werden aber durch unsere nachrückenden A-Jugendspieler kompensiert.