1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein großer Tag für den FSV Barleben

Fußball Ein großer Tag für den FSV Barleben

In Vorbereitung auf die neue Fußball-Oberliga-Saison trifft der FSV Barleben am Sonnabend auf Union Berlin.

Von Christian Meyer 30.06.2017, 01:01

Barleben l Am Sonnabend begrüßt der FSV Barleben mit Zweitligist Union Berlin den ersten Hochkaräter im Rahmen der Vorbereitung auf dem heimischen Anger. Ab 15 Uhr hofft der Oberligist auf ein volles Haus.

„Wir versuchen es natürlich jedes Jahr, einen Bundesligisten an den Anger zu locken. Meistens vergeblich, deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es dieses Jahr geklappt hat und wir mit Union Berlin einen Traditionsverein mit enormem Stellenwert begrüßen können“, sagt Andreas Ibe vom FSV. Nicht nur für den gesamten Bördekreis ist dieses Vorbereitungsspiel ein richtiges Highlight, auch für die Mannschaft selbst.

„Es ist für jeden Fußballer natürlich ein Traum, gegen solche Gegner zu spielen“, erklärt Marwin Potyka, der das Duell allerdings verpassen wird. „Ich werde am Freitag meinen Befund bekommen, danach weiß ich, wie es für mich weitergeht. Wenn alles gut ist, kann ich in zwei Monaten wieder spielen.“ Wie seine Teamkollegen absolviert der Kapitän allerdings schon seine täglichen Laufeinheiten.

Ein großer Gegner zu Beginn der Vorbereitung motiviert alle. Sportlich ist der frühe Termin allerdings schwierig. „Natürlich spielst du so eine Partie lieber, wenn du etwas weiter in der Vorbereitung steckst, aber wir werden das beste daraus machen. Wir treffen uns erstmals am Sonnabendfrüh und werden ein paar Sachen besprechen“, gibt Jörn Schulz Einblick.

Für die Saisoneröffnung hat der Neu-Coach 18 Spieler zur Verfügung, unter ihnen die Neuzugänge und auch Peter Otte. Der Abwehrchef wird noch ein Jahr dranhängen.

Nicht mehr im FSV-Dress auflaufen wird hingegen Felix Behling. Der 21-jährige, flinke Außenspieler schließt sich Union Fürstenwalde an und spielt damit in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost. Wer sich den Testspielhit gegen Union Berlin nicht entgehen lassen will, nutzt entweder heute den Vorverkauf (Lotto-Presse-Shop, Neckermann Reisebüro) oder am Sonnabend eine der drei Tageskassen.