1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine Saison ohne klaren Favoriten

Fußball Eine Saison ohne klaren Favoriten

Der 1. Spieltag der Fußball-Bördeoberliga beginnt mit der Partie zwischen dem SV Altenweddingen und dem Eilslebener SV.

Von Christian Meyer 18.08.2017, 01:01

Haldensleben l Die neue Spielzeit in der Bördeoberliga wird mit der Paarung zwischen dem SV Altenweddingen und dem Eilslebener SV am Freitag eröffnet. Alle weiteren Partien des 1. Spieltages finden wie gewohnt am Sonnabend.

Mit vier neuen Teams, Groß Santersleben und TSV Hadmersleben als Absteiger, sowie Germania Kroppenstedt und Gutenswegen/Klein Ammensleben als Aufsteiger, aber ohne klaren Favoriten präsentiert sich das kreisliche Oberhaus vor der Saison 2017/2018. Nachdem sich mit dem Ummendorfer SV der Krösus in Richtung Landesklasse verabschiedet hat, werden die Karten im Meisterrennen neu gemischt.

Ein möglicher Kandidat ist Blau-Weiß Neuenhofe. „Wir wollen uns jedenfalls nicht verschlechtern“, sagt Kevin Pooth, der zusammen mit Stephan Alsleben die SG trainiert, vor der Saison. Am Sonnabend gastieren sie mit ihrer Mannschaft in Groß Santersleben. Vor zwei Jahren noch ein Duell auf Landesebene. Beide Teams müssen auf wichtige Spieler verzichten. So fehlen Kogeler, Kaukereit, Kerstan und Paasche bei den Gästen und Blancke, Rölecke und Camara bei der Heimelf.

Ebenfalls Heimrecht genießen die beiden Aufsteiger. Germania Kroppenstedt empfängt den Harbker SV Turbine. „Für uns hat das Spiel natürlich einen hohen Stellenwert. Man ist nach mehrjähriger Abstinenz zurück auf der Bühne der Bördeoberliga. Zusätzliche Brisanz bringt auch der Fakt, das Turbine Harbke dem KSC vor zwei Jahren den Aufstieg vor der Nase weggeschnappt hat“, so Maximilian Geick vom KSC. Der SV Gutenswegen/Klein Ammensleben feiert seine Rückkehr mit einem Heimspiel gegen die SG Bülstringen.

In der Vorbereitung und im Pokal hinterließen die Gauseberger einen guten Eindruck. Mit Spannung erwartet wird auch der erste Auftritt des TSV Hadmersleben nach langen Jahren in der Landesklasse. Am Sonnabend geht es zum Bebertaler SV, der sich ordentlich verstärkt hat, aber in der Vorwoche noch nicht die nötige Konstanz an den Tag legen konnte.