1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Ingolstadt für Pokalspiel abgesagt

Fußball FC Ingolstadt für Pokalspiel abgesagt

Die Volksstimme spricht mit Sportlern über einprägsame Wettkämpfe als Spieler und als Zuschauer.

Von Maximilian Pefestorff 05.12.2020, 03:00

Haldensleben l Sport sorgt in verschiedenen Situationen für vielfältige Emotionen. Jeder Sportler ärgert sich über ein verlorenes Spiel oder einen verpatzten Lauf. Mit Stolz wird der Sieg über den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga nach dem Abpfiff  mit Bier und Bratwurst gefeiert. Jeder, der über viele Jahre Sport treibt und als Zuschauer verfolgt, hat unzählige Siege und Niederlagen erlebt. Geschichten über diese Ereignisse können ganze Abende füllen. Denn jeder weiß etwas über sein schönstes oder traurigstes Spiel zu erzählen. Manchmal spielt dabei auch gar nicht einmal das Ergebnis eine Rolle. Mancher Sportler schaffte es nah an die Profikarriere heran, anderen gelang es als ambitionierte Freizeitkicker den FCM zu schlagen. Die Volksstimme hat mit Sportlern aus dem Bördekreis über ihr schönstes beziehungsweise emotionalstes Spiel, dass sie als Aktiver absolviert haben, gesprochen und wollte außerdem etwas zu ihrem Sport-Highlight in der Rolle des Zuschauers wissen.

Das letzte Spiel des 1. FC Magdeburg in der Saison 2017/18 war einfach legendär. Der Aufstieg in die zweite Bundesliga war zu diesem Zeitpunkt bereits perfekt. Es ging im Fernduell mit dem SC Paderborn um die Meisterschaft. Der Club spielte damals in Lotte, während Paderborn im Heimspiel Fortuna Köln empfing. Langezeit sah es so aus, als wenn Paderborn doch die Meisterschaft holen würde, doch dem FCM gelang in der Schlussphase noch der entscheidende Treffer zur Meisterschaft. Nils Butzen erzielte in der 88. Minute den 1:0-Siegtreffer und der mitgereiste FCM-Anhang verwandelte das Stadion in Lotte in ein wahres Tollhaus. Ein Traum für jeden Fußballfan.

Ich reise öfters mit dem 1. FCM mit, solange es sich vereinbaren lässt mit meinen eigenen Spielen. Auch den FCM-Aufstieg in die dritte Liga durfte ich live in Offenbach miterleben. Mit dem Bus ging es gegen 3 Uhr aus Magdeburg los, um am nächsten Tag gegen 2 Uhr in der Nacht wieder anzukommen. Das war eine echt lange Fahrt, jedoch gehört das auch dazu, wenn man hinter einen Verein steht. Ich habe den FCM schon zu Auswärtsspielen in Bremen, Paderborn, oder Erfurt begleitet, doch diese beiden genannten Begegnungen waren ein Highlight.

Stolz machte mich auch eine Einladung vom FC Ingolstadt. Ich wurde vom jetzigen Drittligisten zum Probetraining eingeladen, das ich jedoch aufgrund des Pokalfinales gegen den HFC abgesagt hatte. Für den Mannschaftserfolg stecke ich auch persönlich zurück.