1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV Barleben gewinnt den Kroschke-Cup

Fußball FSV Barleben gewinnt den Kroschke-Cup

Der FSV Barleben hat sich am Donnerstag den Turniersieg bei der 17. Auflage des Kroschke-Cups in der Magdeburger Gieseler-Halle gesichert.

Von Christian Meyer 09.01.2017, 03:00

Barleben l  Im Finale bezwangen die Kicker vom Anger den Sieger der letzten beiden Jahre aus Halberstadt mit 2:0. „Wir hoffen natürlich, dass es ein positives Startsignal für das Jahr 2017 war. Die Jungs haben das gut gemacht, waren mit vollem Engagement dabei. Mir war wichtig, dass sich keiner verletzt“, blickte Trainer Mario Middendorf auf den Turniercoup seiner Mannschaft zurück. Die freute sich riesig über den Sieg. Und das zurecht. Im Finale gegen Germania Halberstadt brachte Christian Falk die Barleber nach einer Kalkutschke-Ecke in Führung (7.). Zuvor vergab Göres das mögliche 1:0. Die Partie blieb lange offen. Halberstadt drückte, doch in der Schlussphase sicherte Denis Neumann einen hohen Ball von Alexis Lenhard und legte ihn für den heraneilenden Kalkutschke ab, der zum entscheidenden 2:0 traf (10.).

Im Turnierverlauf hatten die Barleber auch etwas Glück, ihre Vorrundengruppe gewannen sie mit zwei Siegen (1:0 Börde, 3:0 TuS Magdeburg) sowie zwei Remis (jeweils 1:1 gegen Halberstadt und Preussen) und gingen so dem FCM aus dem Weg.

Im Halbfinale setzte sich der Oberligist erst im Neunmeterschießen gegen Fortuna Magdeburg durch. In der regulären Spielzeit egalisierte Weidemeier (3.) die schnelle Führung durch Lenhard (1.). Vom Punkt behielten die Barleber die Nerven. Ahlemann, Neumann und Kalkutschke sowie Keeper Lenhard, der einmal parierte, sorgten für den Finaleinzug. Der Barleber Schlussmann wurde als bester Torwart geehrt. „Ich denke, wir haben ein bisschen Werbung für den Fußball in Barleben machen können“, äußerte sich Middendorf abschließend. Ab heute befindet sich der Oberligist in der Vorbereitung auf die zweite Halbserie. Bis zum ersten Pflichtspiel am 11. Februar gegen den Brandenburger SC testet der FSV fünfmal. Jeweils zu Hause erwarten Piele & Co. Fortuna Magdeburg (18. Januar, 18:30), FSV Schöningen (25. Januar, 18:30), 1. FC Magdeburg U19 (1. Februar, 18:30), Stahl Brandenburg (4. Februar, 13:30) und zum Abschluss den MSV Börde (8. Februar, 18:30). Personelle Verstärkung wird es in der Winterpause wohl keine geben, damit bleibt vor allem auf den Zentrumspositionen in Mittelfeld und Abwehr die Spielerdecke dünn.