1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gespannt auf die Landespokal-Auslosung

Fußball Gespannt auf die Landespokal-Auslosung

Die Begegnungen der Ausscheidungsrunde sowie der 1. Hauptrunde im Fußball-Landespokal wird bald ausgelost.

Von Christian Meyer 05.07.2018, 01:01

Haldensleben l Am Montag werden im mdr-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt die Begegnungen der Ausscheidungsrunde sowie die 1. Hauptrunde im Fußball-Landespokal der Herren öffentlich ausgelost.

Ab 14 Uhr wird der ehemalige Kapitän des 1. FC Magdeburg, Marius Sowislo, die Paarungen ziehen, wobei der 1. FC Magdeburg den Titel nicht verteidigen kann, da die Teilnahme am Landespokal aufgrund des Aufstiegs in die 2. Liga ausgeschlossen ist.

Neben den Mannschaften von der Landesliga bis zur 3. Liga sind auch die 14 Vertreter der Kreis- und Stadtfachverbände für den FSA Landespokal der Herren startberechtigt und somit sind insgesamt 69 Mannschaften für den Pokalwettbewerb 2018/19 qualifiziert. Dies macht eine Ausscheidungsrunde mit fünf Spielen notwendig, um das Starterfeld mit 64 Teams für die 1. Hauptrunde zu ermitteln, wobei die Mannschaften ab der Verbandsliga aufwärts für die Ausscheidungsrunde ein Freilos erhalten.

Bereits am Donnerstag findet ab 11 Uhr in der Geschäftsstelle des FSA die Auslosung statt, aus welchem Bereichen - Nord oder Süd - das erste Ausscheidungsspiel gezogen wird. Somit steht dann auch fest, ob im Nord- oder Südbereich drei Ausscheidungsspiele stattfinden, um das Starterfeld von 32 Teams je Losbereich zu erhalten.

Die Auslosung der 1. Hauptrunde erfolgt wieder nach einer territorialen Untergliederung in den Bereich Nord und Süd sowie aus Lostopf 1 und 2 - je Bereich. Die Mannschaftszuordnung der Lostöpfe richtet sich nach den Spielklassen. Im Lostopf 1 sind jeweils die Teilnehmer der Kreis- und Stadtfachverbände sowie der Landesliga eingeordnet und im Lostopf 2 die höherklassigen Mannschaften. Die Spiele der Ausscheidungsrunde finden am 4./5. August statt und die 1. Hauptrunde wird dann am 18./19. August gespielt.

Aus dem Landkreis Börde sind im Wettbewerb: Haldensleber SC, FSV Barleben (beide Verbandsliga), SV Irxleben (Landesliga) und der Ummendorfer SV (Kreispokalsieger).