1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Haldensleber Krise erreicht Höhepunkt

Fußball Haldensleber Krise erreicht Höhepunkt

Der Haldensleber SC hat in der Fußball-Verbandsliga eine 2:5-Niederlage gegen Blau-Weiß Zorbau kassiert.

Von Mario Keilwitz 09.05.2017, 10:00

Haldensleben l Man muss schon lange in den Geschichtsbüchern blättern, um herauszufinden, wann der Haldensleber SC zuletzt fünf mal am Stück verloren hat und vor allem im eigenen Stadion fünf Gegentore im Punktspiel kassierte.

Dies ist aber derzeit der aktuelle Stand bei den „Blau-Gelben“, die sich mittlerweile auf dem Höhepunkt der Negativserie befinden. Zwar musste Trainer Herrmanns durch die Sperre von Kapitän Markstein abermals seine Startelf umstellen, doch das Spiel begann mehr als positiv für den HSC. Man hatte sich gegen Zorbau viel vorgenommen und dies sollte schon nach fünf Minuten fruchten. Nach einem schönen Sololauf von Sacher behielt jener den Überblick für Rene Hasse (5.), der eiskalt aus acht Metern zum 1:0 traf. Aber den guten Start im Spiel vermasselte sich der HSC wieder einmal selbst, denn nach einem langen Abschlag von Zorbaus Torwart Wasewitz gab es Missverständnisse zwischen Schütte und Switala in der HSC-Defensive. Nutznießer war Zorbaus Palme (14.), der allein vor Switala ins Tor traf.

Somit begann das Spiel von vorn und fortan sollte der HSC immer mehr den Faden verlieren. Die riesen Chance zur Führung vergab Denny Hevekerl (25.), nachdem er den Ball perfekt von Hasse aufgelegt bekommen hatte. Dies brachte nun natürlich nicht mehr Sicherheit ins HSC-Spiel, zumal auf der anderen Seite ein Kopfball von Lerchl (28.) an die Latte klatschte. Nachdem wenig später die HSC-Defensive abermals nicht auf der Höhe war und man den Ball schnell herschenkte, bedankte sich Zech (34.) alleine vor Switala mit der 1:2-Führung. Dies war auch der Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel gab es deutliche Worte von Herrmanns und man wollte mit allen Mitteln die fünfte Niederlage am Stück abwenden. Der HSC versuchte mehr in die Offensive zu investieren, ohne aber hinten den dritten Gegentreffer zu kassieren. Dies sollte aber 15 Minuten lang nicht funktionieren und somit erhöhte man so langsam das Risiko, um den Ausgleichstreffer zu markieren. So kam Zorbau folgerichtig zu ersten Konterversuchen und gleich der erste sollte Erfolg bringen. Löser (62.) konnte alleine vor dem HSC-Tor treffen und stellte die Weichen auf Auswärtssieg. Der HSC puschte sich noch einmal, aber alle Bemühungen erstickten nur zwei Minuten später. Wieder wurde die nun ziemlich offene HSC-Abwehr ausgehebelt und Haschke (64.) ließ Switala im Eins-gegen-Eins keine Abwehrchance.

Nun war der Drops im Waldstadion gelutscht und man blickte in enttäuschte Gesichter der HSC-Akteure. Auch der starke direkte Freistoß von Rene Hasse (67.) aus 25 Metern zum 2:4 brachte irgendwie keine Hoffnung mehr, denn alles Anrennen in der Folge brachte nichts mehr ein. Somit konnte Zorbau noch eine seiner unzähligen Konterchancen nutzen und Palme (79.) traf mit seinem zweiten Treffer zum 2:5-Endstand aus HSC-Sicht. Dies bedeutete die höchste Saisonniederlage. Ob man ausgerechnet am Sonntag den Hebel umlegen kann, wenn die Reise zum Tabellenführer Lok Stendal geht, muss man abwarten.

Haldensleber SC: Switala - Ca. Madaus, Schütte, Ch. Madaus, Krüger - Mäde (82. Schiefer), T. Girke, Hevekerl (82. Gießmann), Sacher, Yemchuk (74. Herrmann) - Hasse.

Torfolge: 1:0 Hasse (5.), 1:1 Palme (14.), 1:2 Zech (34.), 1:3 Löser (62.), 1:4 Haschke (64.), 2:4 Hasse (67.), 2:5 Palme (79.).