1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haldensleber SC gewinnt gegen Thalheim

Fußball Haldensleber SC gewinnt gegen Thalheim

Der Haldensleber SC hat nach dem Fußball-Verbandsligaspiel gegen Rot-Weiß Thalheim einen riesen Schritt gemacht.

Von Christian Meyer 22.05.2018, 01:01

Haldensleben l Nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Arnstedt besiegte der Haldensleber SC die nächste Spitzenmannschaft der Verbandsliga. Gegen Rot-Weiß Thalheim gewann das Team von Ingo Herrmanns mit 3:1 und hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Damit kann der HSC den Verbleib in der Verbandsliga fast in Stein meißeln. Theoretisch ist das Ziel bereits erreicht, es bleibt aber noch abzuwarten, wie viele Mannschaften aus der Fußball-Oberliga absteigen werden und ob es dann bei zwei Absteigern aus der Verbandsliga bleibt.

Aber mit dem 3:1-Heimsieg gegen Thalheim macht der HSC einen großen Sprung in der Tabelle und sollte die Sektflaschen kalt stellen können. Wie schon am vergangenen Spieltag musste Trainer Herrmanns auf reichlich Personal verzichten und war wieder auf die Unterstützung von A-Jugend und U 23 angewiesen.

Auch diesmal konnte sich der Coach auf seine Mannen verlassen, die mit viel Kampf und Willen über 90 Minuten den großen Favoriten aus Thalheim besiegten. In der ersten halben Stunde sollte sich das Spiel zwischen beiden Strafräumen abspielen und es gab wenig Torraumszenen zu begutachten.

Mit der ersten richtigen Chance sollte der HSC aber in Führung gehen. Kessler bediente auf der rechten Außenbahn Neubauer (37.), der den Ball aus spitzem Winkel über Hausschildt hinweg lupfte. Die Führung spielte dem Gastgeber natürlich in die Karten und es ergaben sich nun mehr Freiräume. Dies nutzte zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt Kessler (45.), der nach schönem Pass von Götsch den Ball am Thalheimer Keeper vorbei schob. So ging es mit einer souveränen 2:0-Halbzeitführung in die Kabinen.

Der HSC war aber gewarnt, denn nach einer lautstarken Halbzeitansprache der Gäste erwartete man eine druckvolle Thalheimer Mannschaft. Knapp 20 Minuten im zweiten Durchgang hatte die bärenstarke HSC-Defensive alles im Griff und ließ wütende Angriffe der Gäste verpuffen. In der 63. Minute wehrte HSC-Keeper Switala einen Schuss von Jonietz ab und den abprallenden Ball konnte Grunert (63.) im Netz unterbringen.

Nun begann die heiße Phase im Spiel und die Gäste aus Thalheim witterten ihre Chance. Doch nur knapp zehn Minuten später hatte abermals Neubauer die passende Antwort parat. Er setzte sich stark bis zur Strafraumgrenze durch und zog mit seinem starken linken Fuß einfach mal ab. Der Ball schlug ins untere rechte Eck ein (71.).

Somit war der alte Toreabstand wieder hergestellt und die Weichen auf Heimsieg gestellt. Aber auch in den letzten 20 Minuten gaben die Gäste nicht auf und kamen zu zwei weiteren guten Tormöglichkeiten.

Den Freistoß von Bernhardt (74.) und den Schuss von Jonietz (80.) entschärfte Switala stark und sicherte somit den Heimsieg der Herrmanns-Elf.

Haldensleber SC: Switala - Wille, Markstein, Hübner, Kania - Schiefer, Mäde, Neubauer (86. Schendel), Kessler - Götsch (78. Thieke), Hampel (68. Müller).

Tore: 1:0 Neubauer (37.), 2:0 Kessler (45.), 2:1 Grunert (63.), 3:1 Neubauer (71.).