1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haldensleber SC kann es doch noch

EIL

Fußball Haldensleber SC kann es doch noch

Der Haldensleber SC hat in der Fußball-Verbandsliga endlich die ersten Punkte eingefahren. Gegen den SV Dessau hieß es 2:0.

Von Christian Meyer 10.09.2018, 01:01

Haldensleben l Im vierten Versuch hat es endlich geklappt. Der Haldensleber SC hat seine ersten Punkte in der laufenden Verbandsligasaison eingefahren. Beim 2:0-Erfolg gegen den SV Dessau schoss Domenik Siegmund beide Treffer.

„Ich kann nur ein großes Lob an die Mannschaft senden. Sie hat ganz stark gespielt und sich dafür auch endlich belohnt“, sagte ein erleichterter Marco Wagner nach der Partie. Vieles von dem, was sich Mannschaft und Trainer unter der Woche erarbeitet hatten, fruchtete gegen Dessau. „Durch gutes Pressing erobern wir vor den Toren jeweils gut den Ball. Tim Girke hat ein brutal gutes Spiel gemacht.“

Nutznießer der schnellen Balleroberung war zweimal Domenik Siegmund. Der Neuzugang aus Seehausen, dessen Freigabe sich über Wochen hinzog, aber schließlich doch noch erfolgte, zeigte keine Nerven. Beim ersten Treffer hob er den Ball in die lange Ecke, beim zweiten traf er per Vollspann durch die Hosenträger des Dessauer Keepers. Die 2:0-Pausenführung wirkte beruhigend. Und wenn zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht zwei HSC-Versuche, ein Kopfball sowie ein Schuss von Sacher auf der Linie geklärt worden wären, wäre die Partie bereits entschieden gewesen.

So blieb Dessau im Spiel, auch noch nach der 79. Minute. Benjamin Sacher trat zum Elfmeter an, scheiterte aber im ersten Versuch am Keeper. Der Schiedsrichter pfiff den Strafstoß allerdings zurück. Sacher durfte noch einmal, schoss in die gleiche Ecke und fand in Datemasch erneut seinen Meister. Doch mit guter Organisation und Disziplin brachten die Blau-Gelben den ersten Sieg ungefährdet über die Zeit.

Haldensleber SC: Switala - Schunaew, Mäde, Girke, Stadler, Kania, Siegmund (90. Schiefer), Sacher, Lipowski (89. Krause), Hübner, Duda.

Torfolge: 1:0, 2:0 Domenik Siegmund (32./43.).