1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haldensleber SC sendet Lebenszeichen

Fußball Haldensleber SC sendet Lebenszeichen

Den zweiten Saisonsieg hat der Haldensleber SC in der Fußball-Verbandsliga beim 1:0-Erfolg bei Bitterfeld-Wolfen gefeiert.

Von Mario Keilwitz 22.10.2017, 23:01

Haldensleben l Der Haldensleber SC hat am 9. Spieltag der Verbandsliga das Kellerduell gegen Bitterfeld/Wolfen mit 1:0 gewonnen. Der Treffer des Tages gelang Philipp Neubauer in der 47. Minute.

Somit konnten die Blau-Gelben nicht nur den zweiten Saisonsieg einfahren, sondern auch drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen.

Nach Anpfiff durch Schiedsrichter Menz musste der HSC gleich die erste Schrecksekunde überstehen. Da die HSC-Defensive noch nicht ganz wach war, kam Potapenko (2.) völlig frei vor Switala zum Schuss, doch dieser parierte glänzend im Duell gegen Bitterfelds Stürmer. Nach dieser ersten Unachtsamkeit kam der HSC deutlich besser ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Es sollte aber dennoch bis zur 29. Minute dauern, ehe die Rolandstädter ihre erste gute Torchance bekamen. Diese hatte Hevekerl (29.) nach schönem Pass von Girke, doch frei vor Bitterfelds Torwart Wolf vergab Hevekerl die gute Gelegenheit zur Führung.

Auf der Gegenseite ließ Kövari (35.) die Chance zum 1:0 nach einem Eckball liegen. Sein Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Die beiden besten Möglichkeiten für die Gäste vergab Neubauer kurz vor der Halbzeit. Nach Flanke von Kessler streifte sein satter Volleyschuss (44.) nur Zentimeter am Pfosten vorbei und nur eine Minute später kam Neubauer (45.) frei vor Wolf zum Schuss, doch dieser ging am rechten Pfosten vorbei. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel sollte es Neubauer (47.) besser machen. Nach schönem Pass von Schiefer ließ er allein vor Wolf die HSC-Elf jubeln und traf zur Führung. Dies spielte dem HSC natürlich in die Karten und nachdem die Gäste mit zunehmender Spieldauer die Defensive immer weiter öffneten, sollten sich erste Konter-Gelegenheiten auftun.

Diese wurden aber meistens zu unkonzentriert zu Ende gespielt, um eine frühe Vorentscheidung herbeizuführen. So kamen die Gastgeber zur großen Ausgleichschance durch Potapenko (58.), aber erneut zeigte Switala sein ganzen Können und entschärfte den Ball. Bitterfeld mobilisierte nochmals alle Kräfte, um die Niederlage abzuwenden und sollte noch eine große Gelegenheit bekommen. Diesmal tauchte Kövari (75.) allein vor Switala auf, doch abermals blieb der HSC-Keeper Sieger und verdiente sich Bestnoten. So konnte der HSC das Ergebnis über die Zeit bringen. Durch diesen Auswärtserfolg springt die Mannschaft um Trainer Herrmanns auf Platz 13 und konnte die Abstiegsplätze verlassen.

Haldensleber SC: Switala - Kania, Schunaew, Markstein, Hevekerl - Schiefer (74.Duda), Mäde, Neubauer (90.Müller), Sacher (89.Thieke), Girke - Kessler.

Tor: 0:1 Neubauer (47.).