1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kaum Torchancen, aber viel Kampf

Fußball Kaum Torchancen, aber viel Kampf

Im Spitzenspiel der Bördeoberliga errang der Tabellenzweite SSV Samswegen am Sonnabend einen Punkt gegen den Ummendorfer SV.

20.12.2016, 02:00

Samswegen (mak/uja) l Beim torlosen Unentschieden bot der SSV dem Ligaprimus einen großen Kampf und hatte sogar die große Chance zum Siegtreffer. Die Ummendorfer machten auch im Spitzenspiel deutlich, weshalb sie noch immer ungeschlagen die Tabelle in der Bördeoberliga anführen. Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der SSV war jedoch bestens vorbereitet, stand gut gestaffelt in der Defensive und ließ den Gegner nicht in den Strafraum. Die erste gefährliche Kontersituation für die Samswegener ergab sich in der 17. Minute. Martin Belwe setzte sich auf der rechten Seite durch, behauptete sich im Strafraum gegen zwei Spieler und bediente Christopher Schindler, der fünf Meter vor dem Tor an Keeper Tim Hieronymus scheiterte. Es sollte die einzig nennenswerte SSV-Chance im gesamten Spiel bleiben.

Die Ummendorfer versuchten es in der ersten Halbzeit zweimal aus der Distanz, doch beide Male hatte SSV-Torhüter Michael Küster die Hand am Ball.

Nach der Pause war die große Frage, ob Samswegen sein lauf- und kampfbetontes Spiel fortführen kann. Die Gäste blieben bemüht und waren spielerisch überlegen, aber richtig gefährlich wurde es für den SSV nicht. Fritz Ebeling organisierte seine Abwehr gut. Er und seine Teamkollegen waren in der Defensive immer einen Schritt schneller am Ball als die Gäste.

In der 75. Minute kam Sven Hieronymus nach einem Eckball zwar frei zum Schuss, doch der Ball ging über das Tor. Kurz vor Ende der Partie wurde es noch einmal spannend. Bei einem Abwehrversuch sprang Ebeling der Ball an die Hand. Den folgenden Freistoß zirkelte Sven Hieronymus gekonnt über die Mauer, doch das runde Leder landete nur am Querbalken (87.).

Somit blieb es beim torlosen Remis und einem aus Sicht der Hausherren hart erkämpften Punktgewinn. Der SSV Samswegen verteidigte seinen zweiten Tabellenplatz, während die Ummendorfer mit 37 Punkten ungeschlagen in die Winterpause gehen. Trotz der Brisanz sahen die 79 Zuschauer eine faire Partie unter der souveränen Leitung des Unparteiischen.

Auch der SSV erlaubte sich in der Hinrunde nur eine Niederlage und bewies im Spitzenspiel, dass sich die Anhänger beider Teams sowie des Rangdritten FSV Barleben II auf eine spannende Rückrunde und einen interessanten Aufstiegskampf freuen können.

SSV Samswegen: Küster – M. Belwe, Brandt, Eichel, Weihe, Herbst, Lemke, Ebeling, F. Belwe (84. Kleinau), Denecke, Schindler (75. Briesemeister)

Ummendorfer SV: T. Hierinymus – Pitschmann, Türke-Reinhert, Gruhle (62. Huhn), S. Hieronymus, Burger (86. Göllner), Kaiser, Fischer, Walther, Happe, Sommermeyer

Tore: Fehlanzeige; Schiedsrichter: k.A.; Zuschauer: 79