1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kocherscheid von seinen Aufgaben entbunden

EIL

Fußball Kocherscheid von seinen Aufgaben entbunden

Neue Runde im Fall Alexander Kocherscheid gegen den KFV Fußball Börde.

Von Christian Meyer 27.05.2020, 05:00

Haldensleben l Der langjährige Ansetzer beantragte in den vergangenen Tagen Einblick in das Protokoll der außerplanmäßigen, nicht öffentlichen Vorstands- bzw. Kreisfachverbandspräsidiumssitzung vom 16. Mai.

Am Montag schickte Präsident Egon Genz nun folgenden Protokollauszug an Alexander Kocherscheid. Darin wird deutlich, dass Kocherscheid bis zum 30. Juni zwar formal Mitglied im Schiedsrichterausschuss bleibt, er von seinen Aufgaben als Ansetzer aber mit „sofortiger Wirkung“ suspendiert wurde.

„Zwischen den Teilnehmern fand ein reger Austausch zum Antrag Schiedsrichterausschuss mit Anhörung Sportkamerad Kocherscheid statt. Auf Grundlage des abgeänderten Antrags durch den Sportkameraden Mootz wird der Sportkamerad Alexander Kocherscheid mit sieben Stimmen dafür und zwei Enthaltungen bis zum Ende der Spielserie 2019/2020 von seinen Aufgaben als Schiedsrichteransetzer entbunden. Dem Sportkameraden Alexander Kocherscheid ist in diesem Zusammenhang das Postfach des dfb-net, sowie die Zugriffsberechtigung zur Ansetzung von Spielen innerhalb der Zuständigkeit des KFV Fußball Börde zu entziehen“, heißt es in der E-Mail.

Der Betroffene zeigt sich weiter kämpferisch. „Wie soll ich es intern klären, wenn der Sitzungstermin auf einen Zeitpunkt gelegt wird, zu dem weder mein Rechtsanwalt noch ich verfügbar sind, Anträge auf Verlegung unbeantwortet bleiben, ich in Abwesenheit ‚verurteilt‘ werde, auch auf Nachfrage davon erst nach 9,5 Tagen erfahre, der KFV-Präsident mehrere mir gegebene Zusagen bricht und man mir die interne Kommunikation durch Entzug des DFBnet-Postfachs erschweren will“, kritisierte Kocherscheid das Vorgehen des KFV.

Im Vorfeld hatte Alexander Kocherscheid versucht, den Termin für die Videokonferenz, die zuvor bereits von Freitag auf Sonnabend verlegt wurde, weil stimmberechtigte Mitglieder sonst nicht hätten teilnehmen können, erneut zu verschieben. „Zur Wahrung meiner Rechte habe ich zum Amtsenthebungsverfahren gegen meine Person einen Rechtsanwalt mandatiert“, teilte Kocherscheid dem KFV damals mit. Dieser stand zum geänderten Termin allerdings nicht zur Verfügung.