1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lenkeit-Elf überzeugt im Liga-Topspiel

Fußball Lenkeit-Elf überzeugt im Liga-Topspiel

Ein attraktives Auftaktspiel für die Bördeoberliga-Saison 2020/21 sahen knapp 400 zahlende Zuschauer.

Von Stefanie Brandt 02.09.2020, 05:00

Gutenswegen l Die Ansetzung SV Gutenswegen/Klein Ammensleben gegen Blau-Weiß Neuenhofe hielt, was sie versprach. Die beiden Meisterschaftsanwärter lieferten sich ein torreiches, emotionales Duell, das der Gastgeber 5:2 gewann.

Fabian Lenkeit erklärte nach dem Sieg seiner Mannschaft: „Erstmal freut es mich, dass meine Eingebung, dass das Spiel in beide Richtungen hoch ausgehen kann, sich bewahrheitet hat und zwar in der Form, dass wir klar gewonnen haben. Allerdings liest sich das Ergebnis deutlicher, als es das Spiel wirklich war.“

Dabei machten die Neuenhofer in der Anfangsphase ordentlich Dampf. Der Gutensweger Trainer: „Ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet, dass die in der Konstellation so hoch anlaufen und uns so unter Druck setzen. Wir hatte Probleme, ins Spiel zu kommen.“ Das erste Tor erzielte allerdings mit der ersten guten Aktion die Heimelf nach guter Einzelleistung von Lars Zenker und unter gütiger Mithilfe der Neuenhofer Abwehr (7. Minute, 1:0).

Eine der Situationen, die dem Spiel vielleicht eine andere Wendung hätten geben können, sahen die Zuschauer dann noch in der ersten halben Stunde. Neuenhofes Lucas Geiter und Gutenswegens Martin Buhtz lieferten sich ein Duell, bei dem man erst ein Foul von Geiter hätte pfeifen können. Das geschah nicht. Ebenso wurde aber die folgende Szene, die einen Strafstoß für Neuenhofe hätte nach sich ziehen müssen, laufen gelassen. „Das gab dann ein bisschen Aufregung. Ich verstehe, dass die Neuenhofer da den Elfer fordern“, gibt Lenkeit zu. „Das hätte das 1:1 sein können, wobei man den Strafstoß vor der Kulisse auch erstmal reinmachen muss.“

Statt des 1:1 fiel auf der Gegenseite durch einen „Strich“ von Bastian Lehfeld in der 33. Minute das 2:0. Das zweite Gegentor bremste die Neuenhofer etwas aus, sie trafen nun oft die falschen Entscheidungen in ihren Angriffsbemühungen. Dafür half dann aber kurz vor der Pause Martin Buhtz, der nach einer Flanke gut am ersten Pfosten stand und ins eigene Tor köpfte – 2:1 (44.).

Nach wohl verdienten 15 Minuten Pause kamen beide Teams voll motiviert aufs Feld zurück und Marius Matusek gelang sofort der Ausgleich. Lenkeit: „Er hat kurz Slalom mit uns gespielt und den Ball dann reingehauen. Da dachte ich: Mist, jetzt haben sie das Momentum auf ihrer Seite.“

Doch nur fünf Minuten später bereitete der eingewechselte Marius Koeppe gut das 3:2 für Lehfeld vor. Noch immer war das Spiel aber nicht gelaufen. Yesse Grabe hatte das 3:3 auf dem Fuß, setzte den Ball aber an die Latte. „Da bin ich mit Kevin (Pooth, Trainer BW Neuenhofe; Anm. d. Red.) einer Meinung: Wenn da nochmal der Ausgleich fällt, dann wären wir nicht mehr zurückgekommen. Die Situation war gut herausgespielt, im Pokal macht Yesse das Tor, hier geht der Ball eben gegen die Latte“, weiß Lenkeit, dass auch ein bisschen Glück dabei war.

Seine Elf bekam nun wieder Aufwind. Mit schwindenden Kräften schlichen sich aber auf beiden Seiten mehr kleine Fouls ein, die immer wieder zu Unterbrechungen führten. Für das 4:2 sorgte Lars Zenker, nachdem sich Philipp Hartmann schön um seinen Gegenspieler gedreht und den Ball in den Lauf seinen Mitspielers durchgesteckt hatte (77.). Der Torschütze sah allerdings kurz darauf nach einem kleinen Wortgefecht die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl gelang der Heimelf auch noch das 5:2, als sich Koeppe durchtankte und in den Strafraum auf Hartmann durchsteckte.

„Es war ein toller Tag und ein guter Saisonauftakt – für uns natürlich auch aufgrund des Ergebnisses, aber ich glaube, auch die Zuschauer hatten Spaß“, zog Lenkeit sein Resüme. Sein Neuenhofer Pendant Kevin Pooth erkannte in seinem Fazit: „Vielleicht kam die Niederlage für uns zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt wissen wir, dass wir noch ein paar Prozente mehr drauflegen müssen.“

Tore: 1:0 Zenker (7.), 2:0 Lehfeld (33.), 2:1 44. Eigentor, 2:2 Matusek (46.), 3:2 Lehfeld (51.), 4:2 Zenker (77.), 5:2 Hartmann (85.)