1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Marschke schießt Seehausen zum Pokalsieg

Fußball Marschke schießt Seehausen zum Pokalsieg

Der SV Seehausen hat sich am Sonnabend den DFB-Kreispokal gesichert.

Von Christian Meyer 20.06.2016, 05:00

Oschersleben l Die Mannschaft von Roland Zahn gewann gegen den Vorjahressieger Germania Wulferstedt mit 3:0. Vor toller Kulisse im Oscherslebener Jahnstadion entschied Angreifer Marcel Marschke mit zwei Toren das Endspiel. Die einzigen kleinen Schwächen zeigte der neue Pokalsieger aus Seehausen nach Abpfiff. Das Prozedere der Medaillenübergabe lief nicht ganz so flüssig, bis die Fahne für das Siegerbild positioniert war, vergingen auch einige Momente. Doch auf dem Spielfeld boten die Seehäuser eine fast fehlerfreie Leistung an. Mit einer guten Organisation, einer starken Innenverteidigung Hübner/Senf und einem Stürmer, der wohl den Unterschied machte. Marcel Marschke fiel das erste Mal nach acht Minuten auf, als er eine Gerlach-Ecke nicht verwerten konnte und danach prompt seine Schuhe wechselte. Auch die neuen Treter brachten nach 24 Minuten nicht die Führung. Marschke schoss vorbei. Doch die Minuten des Angreifers sollten folgen. Bevor es allerdings soweit war, sahen die 682 Zuschauer im Jahnstadion eine leicht überlegene Wulferstedter Mannschaft, die ihren vielen Ballbesitz aber nicht in klare Chancen ummünzen konnte.

„Wir haben in der ersten Halbzeit 30 Minuten richtig gut gespielt, allerdings hat uns im letzten Drittel die Durchschlagskraft gefehlt“, bewertete Marco Wagner die Anfangsphase. Bis auf einen Freistoß von Christian Schütze (2.), den Daniel Schubert glänzend parierte, sah Wulferstedts Trainer keine klare Chance seiner Elf.

Der Titelverteidiger leistete sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit den wohl entscheidenden Fehler. Der bullige Marschke setzte sich gegen die komplette Innendeckung durch, legte den Ball unter Bedrängnis am Torwart vorbei und erzielte aus spitzem Winkel den Seehäuser Führungstreffer. Was für eine Energieleistung! „Der Gegentreffer war schon fast der Genickbruch für uns“, sagte Wagner und erklärte den Unterschied an diesem Tag: „Sie hatten halt Stürmer, die sich durchsetzen konnten im Eins-gegen-Eins. Das hat uns gefehlt.“

Zwar fingen sich die Wulferstedter im Laufe der Partie, die bis auf wenige harte Fouls fair verlief, nochmal. Doch klare Ausgleichschancen gab es nicht. Die sich nun mehr und mehr bietenden Räume nutzte Seehausen aber erst in der Nachspielzeit zu weiteren Treffern. In der 93. Minute markierte Marschke das 2:0 und stürzte seinen Verein in einen kollektiven Jubel, dann legte Philipp Neubauer sogar noch den dritten Treffer nach. „Wir waren heute einfach ein bisschen geiler und abgezockter“, fasste Seehausens Enrico Gerlach das Endspiel zusammen.

Torfolge: 1:0 Marcel Marschke (46.), 2:0 Marcel Marschke (90.+3), 3:0 Philipp Neubauer (90.+5.).

Schiedsrichter: Mike Weiß (Sülzetal).