1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Rennen und Rang zwei

EIL

Fußball Spannendes Rennen und Rang zwei

In der Fußball-Bördeoberliga bleibt der Kampf um den zweiten Tabellenplatz weiter offen.

Von Patrick Schneider 19.05.2017, 10:00

Haldensleben l In der Fußball-Bördeoberliga findet der 27. Spieltag statt. Der Oscherslebener SC II spielt dabei bereits in den Mittagsstunden.

Mit dem 2:0-Erfolg in Bülstringen krönte sich der Ummendorfer SV in der letzten Woche zum diesjährigen Staffelsieger der Bördeoberliga. Für Trainer Chris Sacher geht es in den kommenden Spielen allerdings darum, die Konzentration seiner Mannschaft weiterhin aufrecht zu erhalten, da auch noch das Pokalfinale des KFV-Kreispokals gegen Oebisfelde aussteht. An den verbleibenden Spieltagen hat Ummendorf noch vier Heimspiele vor der Brust und möchte laut Sacher auch in diesen den Zuschauern guten Fußball bieten.

„Wir werden nun natürlich ein wenig rotieren können“, verrät er weiter. Für den dieswöchigen Gegner aus Süplingen geht es in den letzten Partien bloß noch um eine zufriedenstellende Position in der Abschlusstabelle, mit dem Ab- beziehungsweise Aufstieg hat das Team von Fabian Lenkeit in dieser Saison nichts zu tun. Für den kommenden Samstag erwartet USV-Trainer Sacher eine defensive Grundausrichtung der Gäste, die wohl über Konter ihre Offensivspieler um Tino Jacobs in Szene setzen werden wollen.

Nach drei Spielen ohne Sieg gelang dem FSV Barleben II in der letzten Woche die Trendwende gegen Oschersleben II. Dadurch bleibt das Rennen um den zweiten Tabellenplatz, den derzeit der SSV Samswegen inne hat, weiterhin offen. Die schwankenden Leistungen der letzten Wochen erklärt Trainer Christopher Schult mit den argen Personalsorgen, die den Verein aktuell sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft quälen. Dennoch vertraut er in seinen Kader und erwartet ein Spiel auf Augenhöhe in Niederndodeleben.

Die Gastgeber weisen in dieser Spielzeit ähnliche Symptome auf, wie der FSV in den vergangenen Spielen. Gegen Spitzenmannschaften ist der TSV Niederndodeleben immer für eine Überraschung gut, allerdings gab es auch schon Partien, in denen man einem Underdog unterlag. Nach sechs Punkten aus den letzten zwei Begegnungen stimmt das Selbstvertrauen der Hausherren jedoch wieder, sodass für Schult die Tagesform eine wichtige Rolle übernehmen wird.

Im Endspurt der Saison scheint dem SSV Samswegen die Luft auszugehen, auch wenn sich das Überraschungsteam der Spielzeit weiterhin tapfer auf dem zweiten Tabellenplatz behauptet. Aus den vergangenen fünf Partien steht nur ein Sieg zu Buche. Bei der letztwöchigen Niederlage gegen den Harbker SV bereitete die Personalsituation Trainer Nico Becker große Sorgen, die sich für das anstehende Spiel jedoch etwas lichten. Somit hofft Becker, dass die Defensive weniger Chancen zulässt als in Harbke, während die Offensive zu alter Effizienz zurückfinden soll.

„Uns war bewusst, dass es schwierig sein wird, die tollen Leistungen der Hinrunde zu wiederholen, doch ein Sieg wäre für einen guten Abschluss der Saison wichtig“, gibt er zu bedenken. Für den kommenden Kontrahenten, den SV Irxleben II, ist diese Begegnung bereits ein „Alles oder Nichts“-Spiel. Nach zuletzt vier Niederlagen ist der Abstand auf das rettende Ufer auf sechs Zähler und zehn Tore angewachsen, sodass die Gäste in Samswegen unbedingt punkten müssten. Auch darin besteht eine Hoffnung von Nico Becker, der sich aufgrund dieser Tatsache mehr Räume für das Offensivspiel seines SSV verspricht.

Einen ähnlichen Negativtrend wie der SVI durchlebt derzeit der Eilslebener SV, der nur einen Zähler aus den letzten vier Partien sammelte. Dementsprechend stand in dieser Woche der Spaß im Mittelpunkt der Trainingseinheiten von Coach Kevin Köhne. „In den letzten Spielen waren wir sehr ersatzgeschwächt und mussten das Team mit vielen Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir in Altenweddingen wieder um Punkte mitspielen können. Schon ein Unentschieden wäre für den Kopf und eine eventuelle Trendwende in unserer Situation von immenser Bedeutung“, verrät er. Beim derzeitigen Tabellensiebten wird ein Punktgewinn kein leichtes Unterfangen, denn im Heimtableau steht Altenweddingen noch immer auf Rang drei hinter Ummendorf und Samswegen.

Oscherslebener SC II - Grün-Weiß Dahlenwarsleben

Blau-Weiß Neuenhofe - SG Bülstringen

SV Hohendodeleben - Flechtinger SV

Bebertaler SV - Harbker SV Turbine