1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Standard bringt SV Altenweddingen auf Kurs

Fußball Standard bringt SV Altenweddingen auf Kurs

Die SG Heinrichsberg/Wolmirstedt unterlag in der zweiten Runde des Bördepokals dem SV Altenweddingen mit 0:3.

Von Jörg Zabel 04.09.2017, 23:01

Loitsche l Der SV Altenweddingen ist durch einen 3:0-Erfolg bei der SG Heinrichsberg/Wolmirstedt in die nächste Pokalrunde eingezogen. Der Vertreter aus der 1. Kreisklasse hatte sich in der ersten Runde in Beendorf durchgesetzt.

In der neunten Spielminute ein erster Torschuss der Hausherren. Mario Renner hatte aus der zweiten Reihe abgezogen. Zwei Minuten später meldete sich der SV Altenweddingen mit einer ersten Offensivaktion an. Nach einem Freistoß aus der Distanz von Alexander Nord war zunächst SG-Keeper Marc Becker am Ball, konnte aber nur nach vorn abwehren, so dass Benjamin Schröder an den zweiten Ball kam. Sein Schuss war allerdings zu hoch angesetzt. Einen ersten richtigen Aufreger, vor allem für die zahlreich mitgereisten SVA-Fans, gab es in der 20. Spielminute. Sebastian Junge hatte sich in den Strafraum der Gastgeber gedribbelt und wurde dort von den Beinen geholt. Schiedsrichter Helmut Harbke hatte gute Sicht auf das Geschehen, gab aber den eigentlich fälligen Strafstoß nicht.

Der SV Altenweddingen hatte sich mittlerweile Vorteile in dieser Begegnung erspielt, dennoch blieben die Gastgeber immer wieder gefährlich. So auch in der 31. Spielminute, als Lieven Möhring einen Freistoß von der rechten Seite direkt auf das Tor von Sönke Deike zirkelte, der Ball flog knapp über das Tor hinweg. Vier Minuten später hatte die Mannschaft von Mirko Stieler richtig Glück. Im ersten Versuch scheiterte Ronny Kühne am glänzend aufgelegten Sönke Deike, den zweiten Ball setzte Dennis Meinhardt knapp am Pfosten vorbei. Ronny Kühne versuchte es für die SG Heinrichsberg/Wolmirstedt in der 50. Minute aus der Distanz, scheiterte aber an Deike.

Drei Minuten danach ein Freistoß für den SV Altenweddingen, fast zentral in etwa 25 Metern Torentfernung: Benjamin Schröder legte sich den Ball zurecht. Seinen harten Schuss an der Mauer vorbei konnte Keeper Marc Becker nur nach vorn abklatschen lassen. Sebastian Junge reagierte am schnellsten und brachte den Ball zur Führung im Tor unter. Nach Wiederanstoß hätte die Stieler-Elf den Ausgleich kassieren können, denn Ronny Kühne hatte sich bis in den Strafraum durchgesetzt und den Ball an Keeper Deike vorbeigelegt. Maurice Hoffmann hatte aufgepasst und konnte vor der Torlinie klären.

Nach einer Stunde Spielzeit wieder ein Freistoß des SVA. Martin Ruffert hieß der Schütze, der den Ball an den rechten Pfosten klatschen ließ. Die Zuschauer sahen jetzt ein munteres Spiel. Marcel Henne wurde in der 69. Spielminute zum Unglücksraben, als er nach einem hohen weiten Ball von Schröder per Kopf verlängerte. Dumm nur, dass sein Keeper auf dem Weg nach draußen war und so den Ball nicht mehr erreichen konnte.

Der SVA bekam in der 84. Spielminute doch noch den in der ersten Spielhälfte verweigerten klaren Elfmeter. Sebastian Pesel wurde im Strafraum von den Beinen geholt und dieses Mal ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Harpke. Fabian Richter übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 0:3 für seine Mannschaft.

SG Heinsrichsberg/Wolmirstedt: Becker, Pilatzki (38. Seidewitz), Endt, Moritz, Meinhardt, Möhring, Renner, Stutzer, Danneberg (62. Singelmann), Henne, Kühne.

SV Altenweddingen: Deike, Nord, Bode (46. Schweigel), Hoffmann, Junge, Schröder, Selent (46. Pesel), Ruffert, Richter, Magel, Rein (75. Hering).

Tore: 0:1 Junge (53.), 0:2 Eigentor Henne (69.) 0:3 Richter (84./Foulelfmeter).