1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Süplingen brennt auf das Derby

Fußball Süplingen brennt auf das Derby

Die Hinrunde in der Bördeoberliga liegt bereits zur Hälfte hinter den Teams, da der 9. Spieltag auf dem Programm steht.

Von Patrick Schneider 20.10.2017, 03:00

Haldensleben l Am Samstag, den 19. Oktober, ab 15 Uhr rollt der Ball wieder auf den Plätzen der Bördeoberligisten unter anderem versucht die SG Bülstringen dann im Derby gegen Süplingen, die rote Laterne weiter zu reichen.

Mit einer guten Leistung und dem daraus resultierenden verdienten 4:0-Sieg gegen Kroppenstedt ließ Bebertal die Ligakonkurrenten in der letzten Woche aufhorchen. Laut Trainer Sebastian Feist ist das Erfolgserlebnis auch am Selbstvertrauen seiner Spieler spürbar und eine gute Voraussetzung für das anstehende Spiel gegen Hohendodeleben. Worauf es dabei genau ankommt, fasst Feist in wenigen Worten zusammen: „Hohendodeleben ist ein Team, das körperlich robust spielen kann und über starke Angreifer verfügt. Dort müssen wir die Zweikämpfe annehmen und stets hochkonzentriert spielen.“ Am vergangenen Samstag verloren die Bebertaler mit zunehmender Zeit ihre spielerische Linie, das soll bei diesem Aufeinandertreffen nicht passieren.

Gegen den Tabellendritten kann der BSV-Coach beinahe aus dem Vollen schöpfen und ist sich sicher, dass er eine siegfähige Elf auf den Platz stellen kann. Mit drei Siegen in Folge ist jedoch auch der SVH in guter Verfassung und wird versuchen, diese Serie am Sonnabend fortzusetzen.

Einen Dämpfer musste am letzten Spieltag der TSV Niederndodeleben in Eilsleben verkraften. Die Gäste unterlagen ersatzgeschwächt nicht nur mit 2:4, sondern kassierten auch gleich drei Platzverweise, welche die Personalsituation sicherlich nicht verbessern. „Die Niederlage tat uns in dieser Situation sehr weh“, verrät Sascha Neumann. „Die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel nehmen sich im Moment gegenseitig die Punkte weg, davon hätten wir in Eilsleben profitieren können.“ Das Ziel für diese Woche ist daher klar formuliert: Gegen den SV Gutenswegen/Klein Ammensleben sollen auf heimischem Platz drei Punkte her.

Dafür wollen die Gastgeber weiterhin ihre Chancenverwertung optimieren und auch in der Defensive Fehler vermeiden. „Gutenswegen/Klein Ammensleben war in den letzten Aufeinandertreffen sehr unbequem zu bespielen. Die Partien verliefen kampfbetont und endeten zumeist eng“, erinnert sich Neumann zurück. Um Distanz zu den Abstiegsplätzen zu schaffen, wäre auch für die Gäste ein Sieg von immenser Bedeutung, doch auswärts ging das Team von Dennis Boersch bisher stets leer aus.

Nach gutem Saisonstart musste auch Süplingen an den letzten beiden Spieltagen Federn lassen und das Feld zweimal als Verlierer verlassen. „Wir konnten zuletzt nicht mehr an die Leistungen aus den vorherigen Spielen anknüpfen und waren deshalb unterlegen“, resümiert Trainer Fabian Lenkeit.

Einen neuen Motivationsschub für die Grün-Weißen gibt nun allerdings das anstehende Derby gegen Bülstringen, auf welches laut Lenkeit „bereits das gesamte Team brennt“. „Im Training war wieder eine deutliche Steigerung zu bemerken“, stellt der Süplinger Coach zufrieden fest.

Aber auch wenn die Hausherren einen Sieg anpeilen, um den Anschluss an die oberen Ränge des Tableaus zu halten, besteht Respekt vor dem nahe gelegenen Konkurrenten. „Im Derby herrschen immer eigene Gesetze und ich denke, dass uns auch wieder ein unbequemer Gegner erwartet.“

Eine entscheidende Rolle könnte am Samstag der Personalsituation zukommen, denn die SG muss nach zwei Platzverweisen gegen Flechtingen unter anderem auf Christian Säwe verzichten. Auf Süplinger Seite steht hingegen Tino Jacobs vor dem Comeback - für wie viele Spielminuten es bei ihm schon reicht, entscheidet sich noch in den nächsten Tagen.

Zurück in die Spur gefunden hat Blau-Weiß Neuenhofe, das auf Platz zwei der Tabelle gesprungen ist. Auch im letzten Spiel gegen Harbke stellte das Team von Kevin Pooth seine starke Form mit einem 8:1-Kantersieg unter Beweis. Dieses Ergebnis gibt den Spielern aus der Westheide Rückenwind für die Begegnung mit dem FSV Barleben II, doch schon einige Tage vor der Partie steht fest, dass Pooth mit argen Personalsorgen zu kämpfen hat.

„Wir müssen am Samstag sehr viel rotieren, doch unser Kader sollte dennoch in der Lage sein, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen“, teilt der Neuenhofer Trainer mit. Vor einer Unterschätzung des Gegners warnt Pooth allerdings, denn auch wenn Barlebens Start in die Spielzeit nicht optimal verlief, ist die Mannschaft stets für einen Sieg gut.

Die weiteren Ansetzungen:

SV 1889 Altenweddingen - Grün-Weiß Dahlenwarsleben

SC Germania Kroppenstedt - Groß Santersleben

Harbker SV Turbine - TSV Hadmersleben

Flechtinger SV - Eilslebener SV