1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ausgang ist am Ende doch souverän

Handball Ausgang ist am Ende doch souverän

Der SV Langenweddingen hat in der Sachsen-Anhalt-Liga sein Heimspiel gegen den Post SV Magdeburg gewonnen.

01.02.2016, 23:22

Langenweddingen (sku) l Mit dem 25:19-Heimerfolg gegen den Post SV Magdeburg bleibt der SV Langenweddingen auch im zweiten Rückrundenspiel erfolgreich. Gefühlt war der Gastgeber gegen den starken Aufsteiger klar besser, versäumte es aber, schon frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. So blieb Post bis in die Schlussphase ein hartnäckiger Gegner, doch zum Ende hin setzte sich der SVL noch deutlicher ab.

Der Start verlief ausgeglichen. Post agierte mit schnellen Kombinationen, doch die Sülzetaler hielten dagegen. Im Tor war Matthias Krüger ein sicherer Rückhalt und vorne legten Steven Mack, Mario Seifert und Mathias Knorr zum 4:2 vor. Doch die Magdeburger blieben dran und nutzten auch die ein oder andere Unaufmerksamkeit im Aufbauspiel des SVL. Da aber Christian Stark und Seifert weiter erfolgreich trafen, hieß es kurz darauf 7:4.

Auch die eingewechselten Stefan Schult und Tobias Deutscher beteiligten sich am erfolgreichen Spiel, und nach einem tollen Pass an den Kreis von Schult traf Alexander Rohr zum 10:7. Knorr verwandelte kurz darauf einen Siebenmeter zum 12:8, es war die erste Vier-Tore-Führung der Partie. Zur Pause stand es dann 13:9.

Nach dem Seitenwechsel wollte der SV Langenweddingen das Spiel schnell für sich entscheiden, doch zunächst verkürzten die Gäste. Immer wieder spielten sie ihre Angriffe lange aus, phasenweise drohte das Zeitspiel. Der SVL stellte zwar auf eine offensiverer Deckung um, trat aber weiter zu passiv heraus. Somit kam Post wieder auf 12:15 heran.

Doch immer wenn es gefährlich wurde, zeigten die Hausherren die richtige Reaktion. Ricardo Schult erzielte mit einem Tempogegenstoß das 17:12. Zwar kam Post erneut auf 14:17 heran, doch der Gastgeber gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Lediglich mit der Abwehrarbeit war Deinert nicht ganz zufrieden, hier wurde teilweise zu zögerlich agiert. Doch über die Stationen 19:15 und 21:17 durch Denny Friedl und Alexander Rohr, blieb der Vorsprung beruhigend.

Die Schlussminuten verliefen dann relativ entspannt. Post versuchte es zwar weiter, doch die Hausherren spielten die restliche Zeit abgeklärt runter. Mit dem 23:18 durch Steven Mack war dann das Spiel entschieden, Post war im Gegenzug noch einmal erfolgreich. Doch mit einem Doppelschlag zum 25:19 beendete der SVL die Partie siegreich.

Dazu sagte Trainer Markus Deinert folgendes: „Der Sieg geht in Ordnung, verdient war er allemal, aber eher als Pflichtsieg zu bezeichnen. Wir haben es nie geschafft, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, hatten es aber zu jeder Zeit im Griff. Nächste Woche geht es nach Kühnau, da muss definitiv eine Leistungssteigerung her. Aber ich denke mal, dass diese auch eintreffen wird, das wird ein komplett anderes Spiel.“

SV Langenweddingen: Krüger, Böhm - Stark (1 Tor), R. Schult (1), Friedl (2), Bollmann, Knorr (8), Mack (4), Seifert (3), Deutscher (2), Heine (2), Rohr (2), S. Schult.