1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Event der besonderen Art

Handball Event der besonderen Art

Zum achten Mal organisierte die Agro Bördegrün GmbH mit Partnern aus der Region ein Benefiz-Handballturnier.

Von Dr. Ulrich Kunkel 01.06.2017, 04:00

Niederndodeleben l Vertreten waren die GETEC green energy, BMW Schubert Motors, Toepel Bauunternehmung, der Veranstalter Agro Bördegrün und die 1. und 2. Vertretung der Handballfrauen des TSV Niederndodeleben. Bei Engpässen in der Besetzung der Teams der Wirtschaftsunternehmen leisteten die Handballdamen die jeweils notwendige Unterstützung.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Geschäftsführer der Agro Bördegrün GmbH Ronald Westphal nahm Minister Thomas Webel – immer vor Ort bei diesem Event – gemeinsam mit den Verantwortlichen des Handballverbandes die Ehrungen für die C-Jugendhandballerinnen und die 1. Frauen des TSV Niederndodeleben vor. Die 1. Frauen erhielten die Bronzemedaille für die Saison in der Mitteldeutschen Oberliga; die C-Jugend für die errungene Meisterschaft in der Bezirksliga.

Das Turnier wurde zunächst in zwei Gruppen und danach im Halbfinale und Finale ausgetragen. Dabei gab es viel Stimmung und Unterstützung von den Rängen. Schön zu sehen, wie die sonst eher am Schreibtisch oder in ihrem Beruf tätigen Kollegen sich auf der Platte um gelungene Pässe und Tore bemühten. Für das leibliche Wohl war vom Veranstalter rund um die Wartberghalle auch gesorgt, was zum Erfolg des Events beitrug.

Für das Finale hatten sich die Vertretung der Toepel Bauunternehmung – u.a. mit Yongster Spieler Nico Richter – und die 1. Frauen des TSV qualifiziert. Wer da glaubte klare Sache für die Handballfrauen, sah sich getäuscht. Die liefen zunächst einem Rückstand hinterher, ehe sie kurz vor dem Abpfiff noch das Unentschieden erzielten. Also musste das Siebenmeterwerfen über den Turniersieg entscheiden, wobei beide guten Torhüter den Schützen den Erfolg schwer machten. Das Glück war letztlich auf Seiten der Handballfrauen des TSV.

Insgesamt viel Spaß und Freude bei diesem Benefiz-Turnier, das durch Spenden der Beteiligten und der Sammlung während der Veranstaltung 876,- € einbrachte, von den Unternehmen aber noch deutlich aufgestockt wird. Der Erlös kommt wie in den Vorjahren dem gemeinnützigen Institut für Krebsforschung zugute.