1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Irxleben übernimmt Tabellenspitze

Handball SV Irxleben übernimmt Tabellenspitze

Das erste Heimspielwochenende der Abteilung Handball des SV Irxleben ist Geschichte.

Von Jürgen Heitmüller 13.09.2018, 03:00

Irxleben l In den vier ausgetragenen Spielen des SV Irxleben gab es mehr Licht als Schatten. In der Wildparksporthlle durften die Zuschauer zwei Siege der ersten und zweiten Männermannschaft bejubeln. Die dritte Vertretung und die männliche Jugend C mussten indes Niederlagen einstecken.

In der 1. Nordliga holte der SV Irxleben I gegen den Möckerner TV einen 41:24-Kantersieg und ist derzeit Erster. Das Spiel dominierten die Gastgeber von Beginn an. Der Gegner war von der Personaldecke dünn aufgestellt, von der Altersstruktur zwar erfahren aber der Fitness der jungen Irxleber Spieler nicht gewachsen.

Über die gesamte Spielzeit dominierten Brett (11 Tore) und Gimmler (12) auf den Rückraumaktionen, wobei Gimmler und Hofmann (5) immer wieder bei schnellen Vorstößen brillierten. Möckern düpierte das eine oder andere Mal die Irxleber Abwehr mit „Bauerntricks“, was letztlich schon zu viele Gegentore einbrachte.

Die Irxleber Deckungsarbeit knüpfte noch nicht an die Stabilität der letzten Saison an, worunter auch beide Torhüter litten. Das auch noch nachlässig zehn hundertprozentige Möglichkeiten vergeben wurden, sollte hinsichtlich des Konzentrationsvermögens diskutiert werden. Aber die Mannschaft zeigte zeitweise auch ein bemerkenswertes Niveau auf, welches neugierig auf die Saison macht.

Das erste Spiel der neuen zweiten Männermannschaft in der 2. Nordliga war mit 25:18 erfolgreich. Den vielen jungen Spielern, die ihr erstes Männerspiel absolvierten, stand mit dem HSV Magdeburg eine Mannschaft gegenüber, die sicher über einen nicht so guten Trainingszustand verfügte, dafür aber umso mehr über Erfahrung und körperliche Präsens. Aber die mit drei erfahrenen Spielern (Wellmann, Schröder und Regener) gespickte Mannschaft nutzte von Beginn an ihren großen Vorteil, die Schnelligkeit.

Ab und zu gab es mal einen Einbruch, aber das wurde schnell wieder korrigiert, so dass die Tordifferenz zum Ende hin verdient immer deutlicher wurde. Und jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, das war auch sehr wichtig. Da auch noch einige wichtige Spieler nicht einsatzfähig waren, kann man zuversichtlich in die Saison schauen.

Die dritte Mannschaft des SV Irxleben trat gegen den Magdeburger SV 90 III in der Stadtliga an. Durch einen relativ starken Einbruch zum Ende der ersten Halbzeit, fiel die Irxleber Mannschaft weit zurück, um sich aber bis zur 53. Minute wieder heran zu arbeiten und sogar in Führung zu gehen.

Danach gab es erneut einen kleinen Einbruch und der MSV führte in Minute 58 mit drei Toren. In den letzten 20 Sekunden, bei einem Tor Rückstand, sah es noch nach einem Remis aus. Die Mannschaft kam aber nicht mehr, zu einem erfolgreichen Abschluss. Mit 23:24 nahm der MSV den Sieg mit nach Hause.

In der Partie der Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen Jugend C gegen Kühnau sahen sich die Irxleber „mal wieder“ einem Gegner gegenüber, der im Schnitt einen Kopf größer war. Dennoch gestaltete das Team in beiden Halbzeiten jeweils gut 15 Minuten das Spiel auf Augenhöhe, bis der erhebliche Kräfteverschleiß seinen Tribut forderte. Die bei weitem körperlich überlegenen Gästespieler nutzten diesen Vorteil gegen die ausgelaugten SVI-Jungen aus. Der Endstand von 22:33 geht zwar in Ordnung, beschreibt aber nicht den nur sehr geringen spielerischen Qualitätsunterschied, der für die nächsten Jahre hoffen lässt.