1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVO-Auswärtserfolg dank großer Moral

Handball SVO-Auswärtserfolg dank großer Moral

Der SV Oebisfelde hat in der mitteldeutschen Oberliga beim USV Halle gastiert.

Von Jens Pickert 22.10.2018, 05:00

Halle/Oebisfelde l Was für eine Leistung. Der SV Oebisfelde hat die 24:37-Pleite in der Vorwoche beim Mitaufsteiger HBV Jena bestens verdaut und am Sonnabend den vierten Saisonsieg gelandet. Beim alten Kontrahenten USV Halle setzten sich die Allerstädter knapp mit 23:22 (13:10) durch.

„Die Jungs haben sich gegenüber der Partie in Jena um 100 Prozent gesteigert. Die Einstellung war top, so dass wir hoch motiviert in die Begegnung gegangen sind“, erzählte Oebisfeldes Übungsleiter Thomas Meinel und merkte an: „Unsere Abwehr mit zwei guten Torhütern hat äußerst geschlossen agiert. Zudem konnten wir auch in der Offensive wichtige Akzente setzen.“

Die Oebisfelder gingen durch Florian Kamm mit 1:0 in Führung, gerieten dann aber in Rückstand (2:3/6.). Dann aber zeigte der SVO erstmals richtig seine Stärken in Form eines Vier-Tore-Laufes. Denn Oliver Meinel, Regisseur Alexander Vogel (2) und der schnelle Daniel Schliephake erhöhten auf 6:3 (14.). Der USV nahm die Auszeit und kam nach der kurzen Unterbrechung wieder besser in die Partie. So konnten die Hallenser um ihren Dreh- und Angelpunkt Maximilian Haase - „den wir aber relativ gut im Griff hatten“, wie Trainer Meinel anmerkte - nicht nur wieder den Ausgleich markieren (8:8/20.), sondern sie gingen auch wieder in Führung (9:8/21.).

Der SVO steckte das weg. Nach dem 10:10 legten Oliver Meinel, Tim Schroeter und Alexander Vogel zur 13:10-Pausenführung nach.

Der Drei-Tore-Vorsprung wurde nach Wiederanpfiff aber leider verspielt. In Minute 34 stand es 13:13. Ab diesen Zeitpunkt ging es mit wechselnden Führungen äußerst eng zu.

Die Entscheidung fiel schließlich in der 59. Minute. Halle hatte kurz zuvor zum 22:22 eingeworfen. Dann netzte Alexander Vogel zum letztendlich entscheidenden 23:22 ein. Der USV versuchte noch einmal alles, nahm 40 Sekunden vor Abpfiff auch die Auszeit, doch es reichte für den SVO.

SV Oebisfelde: Drese, Wejs - P. Schliephake, Kamm (2), Meinel (2), Vogel (4), Kalupke (1), Heidler, Koch, Schroeter (8), D. Schliephake (6), Sauer, Meichsner.

Siebenmeter: 0;

Zeitstrafen: 5.