1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSV-Frauen peilen Vizetitel an

Handball TSV-Frauen peilen Vizetitel an

Im Spitzenspiel erkämpfte sich der Dritte TSV Niederndodeleben zwei wichtige Auswärtspunkte gegen den Tabellenzweiten HC Burgenland.

Von Ulrich Kunkel 15.03.2017, 02:00

Niederndodeleben l Wohl ahnend, dass es in der Naumburger Sporthalle einen heißen Tanz geben würde, war die unterstützende Fangruppe der Gäste diesmal größer als gewöhnlich. Sie erlebten eine Begegnung, die vor allem in der zweiten Hälfte auf des Messers Schneide stand, aber auf Grund der Cleverness der TSV-Damen am Ende zugunsten der Gäste ausging.

Trainer Michael Funke hatte sein Team vor dem Spiel darauf eingestellt, dass ein Sieg nur über die schon im Hinspiel gezeigte sichere Abwehr zu erreichen sein würde. Das klappte insgesamt gut, wenn auch die Burgenländer Torschützinnen vom Dienst im Aufbau Lavinia Poterasi (8 Tore) und am Kreis Carolin Konrad (6 Tore) nicht immer ausgeschaltet werden konnten.

Zu Spielbeginn legte besonders Samanta Umbusch mit Toren aus dem Rückraum am laufenden Band los. Zur 5:7-Führung (17.) trug sie allein sechs Treffer bei. Das veranlasste Burgenland-Trainer Steffen Baumgart gegen sie eine Pressdeckung zu verordnen, die das gesamte Spiel über aufrecht erhalten wurde.

Sabine Meier parierte in dieser Halbzeit neun Würfe der Burgenländerinnen und sorgte so für den ständigen Vorsprung der Gäste. Über die Station 6:9 (23.) ging es mit 9:11 in die Pause. Dann folgte aus Sicht des TSV Niederndodeleben die kritische Phase. Nach Ballverlust konterten die Gastgeber, konnten den Ball aber auch im Nachschuss nicht an Anne Krüger vorbei bringen (10:11 / 33.). In der 37. Minute war es dann aber doch passiert.

Die Zuschauer feierten lautstark den 13:13-Ausgleich ihrer Mannschaft. Das Spiel hätte hier durchaus kippen können, aber jetzt brachten die Außenspielerinnen der Gäste ihr Können ein. Josephin Klöppel von rechts außen und Linda Umbusch von der linken Aufbauposition sorgten für die erneute 13:15- und später 16:19-Führung (47.). Hart umkämpft die Schlussphase, in der Anne Krüger nach dem 21:23 (55.) dreimal freie Würfe prächtig parierte und so am verdienten 22:25-Sieg ihren Anteil hatte.

„Meine Mannschaft hat in den letzten Spielen an Selbstvertrauen gewonnen und heute gezeigt, dass sie auch in kritischen Phasen nicht die Linie verliert“, so TSV- Trainer Michael Funke nach dem Auswärtssieg in Naumburg.

TSV: Meier, Krüger; Wilke1, Sehls, Bruckbauer, Bange 7/3, Sprotte, Linda Umbusch 5, Samanta Umbusch 8/1, Klöppel 4

7m: TSV: 7/4, Burgenland: 6/4

Zeitstrafen: TSV: 2, Burgenland: 2

Schiedsrichter: Mario Beyer, Christian Wagner THV