1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Goldene Ehren für Reinhard Scheschonk

Lauf Goldene Ehren für Reinhard Scheschonk

Es war schon ein imposanter Festakt, mit dem die Laufgruppe Hopfen in Schackensleben ihr 30-jähriges Bestehen feierte.

Von Mario Stach 03.01.2018, 03:00

Schackensleben l Mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Sport wurde auf vergangenes und zukünftiges angestoßen.

Neben Frau Steffi Trittel, Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, sie würdigte vor allem die gute solide Arbeit und Nachwuchsarbeit des Vereines und betonte, dass die jahrelangen guten Leistungen der LG Hopfen einen Anteil am Bekanntheitsgrad unserer Region über die Landesgrenzen hinaus haben, waren befreundete Vereine, Helfer und Sponsoren eingeladen.

Aus den Reihen der Sportfunktionäre war Günter Wielinski, Vizepräsident Breitensport des Kreissportbundes Börde, anwesend. Neben Glückwünschen hatte er auch diverse Ehrungen im Gepäck. Geehrt wurden verdienstvolle Sportler und ehrenamtlich Tätige.

Mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Gold wurde Reinhard Scheschonk geehrt. Noch vor wenigen Wochen feierte er seinen 80-sten Geburtstag. Er war nicht nur Gründungsmitglied der Laufgruppe vor 30 Jahren, sondern machte sich bereits weit davor für den Sport im Ort verdient. Als Deutsch- und Sportlehrer der Schule in Schackensleben begeisterte und trainierte er Jugendliche und schuf die Voraussetzungen für ein späteres Vereinsleben. In den Anfangsjahren der LG, damals noch unter der Flagge des TSV Schackensleben, leitete er die Sektion Leichtathletik. Dass die Laufgruppe zu dem wurde, was sie heute ist, ist vor allem auf die geleistet Arbeit in den ersten Jahren nach der Gründung vor 30 Jahren zurückzuführen. Dazu zählen auch ein abwechslungsreiches Vereinsleben und die familiäre Atmosphäre.

Einen hohen Anteil daran hatte Reinhard Scheschonk, der immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hatte und immer noch hat. Noch heute holen sich viele Sportler einen Rat bei ihm, um effizienter zu trainieren oder einfach nur die Bestätigung auf dem richtigen Wege zu sein. Ein weiteres Highlight der 30-Jahr-Feier war die Ehrung des Elbe-Ohre-Cups. Die eigentliche Ehrungsveranstaltung fand parallel in Genthin statt. Kurzfristig und in aller letzter Minute wurden die Pokale, Urkunden und Medaillen unserer Teilnehmer organisiert und übergeben. Als Krönung wurde der Wanderpokal für den denkbar knappen Sieg in der Mannschaftswertung überreicht. Mit einem fantastischen „Walk In“ und stehenden Ovationen wurde dieser aus den Händen des Vorjahressiegers, der Laufgruppe Angern in Person von André Bruschek, an den LG Hopfen-Vorsitzenden Swen Conrad übergeben.

Seine Grußworte richteten sich neben dem sportlichen Aspekt auch dahin, dass die LG Hopfen auf 30 Jahre stolz sein kann und dass andere Laufgruppen gern auf diese Erfolgsgeschichte aufblicken. Nach dem offiziellen Teil und dem reichhaltigen Buffet legten die Hopfen Kids noch ein überraschendes Unterhaltungsprogramm aufs Parkett. Gefeiert wurde feucht fröhlich bis in die Nacht hinein.