1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abschluss in der Landeshauptstadt

Laufsport Abschluss in der Landeshauptstadt

Am Wochenende war es wieder soweit, in Magdeburg trafen sich gut 5000 Läufer zum 13. Magdeburg-Marathon.

25.10.2016, 23:01

Haldensleben (uve) l Unter ihnen auch traditionell eine große Anzahl von Rolandläufern. Mit diesem Lauf wird in der Regel die aktive Wettkampfsaison der Haldensleber beendet. Hauptstrecken sind nicht der Marathon über die berühmten 42,195 Kilometer (km), sondern eher der Halbmarathon und die 10 km Distanz. Das Wetter zeigte sich recht kühl aber immer noch lauffreudig.

Pünktlich ging es laut Startplan auch los. Diesmal auf neuer Strecke, welche bei den Athleten unterschiedlichen Zuspruch fand, von gut bis nicht so gut reichten die Meinungen nicht nur unter den Rolandläufern. Kreuz und quer ging es durch Magdeburg, unbekannte und bekannte Gegenden wurden belaufen.

Die Zielstellungen der gestarteten Rolandläufer waren recht unterschiedlich. Einige wollten nochmal eine gute Zeit erreichen, andere wollten etwas mehr Spaß haben. Besonders gut machte es Norbert Franke. Mit einer Zeit unter einer Stunde und fünfundzwanzig Minuten war er zwei Wochen nach seinem Bremen-Marathon nicht zu bremsen. Andy Kohnert, Waldemar Wojciech und Michael Richter ließen es schon deutlich ruhiger angehen, sind aber mit den erreichten Zeiten mehr als zufrieden. Ute Jasper, Liane Beddies, Petra und Reinhard Metzger erwischten auch einen guten Tag, blieben sie doch deutlich unter der magischen Zwei-Stunden-Grenze.

Reinhard Girmann verfehlte diese Marke, war insgesamt mit sich im Reinen. Dr. Heike Perlitz und Viola Vester ließen das Laufjahr völlig entspannt ausklingen. Roland Oppermann rundete die guten Ergebnisse über den Halben ab.

Etwas später machten sich dann die Zehner auf den Weg. Auch hier wurden gute Ergebnisse erzielt, auf Grund der Streckenführung waren aber Bestzeiten nicht möglich. Detlef Witschel und Thomas Grabe schafften die Stundenmarke ohne Probleme. Christine und Eckhard Dettmer fehlten ganze 52 Sekunden, um diese Marke zu knacken. Ein beherztes Rennen lieferten Gabi Richter und Hugo Perlitz.

Sabine Perlitz und Bruno Perlitz liefen gemeinsam völlig entspannt ins Ziel. Andreas Kapitza erreichte als letzter Starter zufrieden die Ziellinie.

Am Ende waren sich aber alle einig, der 14. Magdeburg-Lauf wird bei einigen Haldensleber Aktiven in der Jahresplanung für 2017 wieder auf dem Zettel stehen.

Ergebnisse:

10 Kliometer

Detlef Witschel, 51:26; Thomas Grabe, 54:56;

Christine und Eckhard Dettmer, 1:00:52;

Gabi Richter, 1:03:06; Hugo Perlitz, 1:06:56;

Sabine und Bruno Perlitz, 1:16:19;

Andreas Kapitza, 1:20:49

Halbmarathon:

Norbert Franke, 1:24:20;

Andy Kohnert, 1:46:37;

Michael Richter und Waldemar Wojciech, 1:51:06;

Liane Beddies, 1:54:29; Reinhard Metzger, 1:54:30;

Petra Metzger, 1:54:33; Ute Jasper, 1:55:02;

Reinhard Girmann, 2:05:56;

Dr. Heike Perlitz und Viola Vester, 2:10:48;

Roland Oppermann, 2:12:30