1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Börde-Talente sammeln Medaillen

Leichtathletik Börde-Talente sammeln Medaillen

Beim Weihnachtssportfest des SV Kali Wolmirstedt sammelten die Teilnehmer aus dem Bördekreis viele Medaillen.

Von Gundula Niklaß 23.12.2017, 03:00

Wolmirstedt l Vom Haldensleber SC belegten in der M 11 Robin Meyer (2:55,95 min) und Edis Orhan (2:58,24 min) im 800-m-Lauf die Plätze eins und zwei. Gemeinsam mit ihren zehnjährigen Mannschaftskameraden Linus Meyer und Janosch Kalberlah liefen sie in der Staffel auf Platz zwei. Silber gab es noch einmal für Janosch über 800m (3:03,70 min).

Der achtjährige Hannes Gromowsky siegte über diese Strecke (3:04,17 min) und auch im Medizinballstoßen (5,67 m). Hier wurde Silas Meyer Dritter (4,93 m). Mit drei Silbermedaillen fuhr Benjamin Reckling nach Hause. In der M07 schaffte er dies über 50m (9,10 s) und 600m (2:40,67 min) sowie im Medizinballstoßen (5,27 m).

Die Staffel der kleinsten Mädchen (W7) mit Leni Meyer, Jette-Florentine Veit, Tessa Weber und Anna-Lena Paulicks holte Silber. Lena Ostehr wurde in dieser Altersklasse Dritte im Medizinballstoßen (4,06m). Auch die achtjährigen Mädchen Maja Witte, Alessa Hanke, Jette Strauß und Helena Pinkernelle belegten Platz zwei mit ihrer Staffel. Maja siegte außerdem über 50m (8,34 s) und wurde im Medizinballstoßen Zweite (5,44 m).

Hier siegte Jette mit 5,47m. Den 800-m-Lauf konnte Alessa in 3:08,17 min für sich entscheiden. Bei den neunjährigen Mädchen schaffte dies Marlene Kreikemeier in 3:05,83 Minuten. Gemeinsam mit Annelie Hampel, Amy Arend und Lena Ostehr erreichte sie im Staffellauf Platz zwei.

Silber gab es auch für Annelie mit dem Medizinball (6,33 m). Hier kam Darleen Osinsky mit 5,79 m auf Platz drei. In der Staffel startete sie mit den zehnjährigen Mädchen Cora Biermann und Darlene Priegnitz sowie der elfjährigen Carolina-Leony Hartmann und belegte im großen Starterfeld der W11 den fünften Platz. Darlene schaffte es sowohl im 50-m-Lauf (8,20s) als auch mit dem Medizinball (7,40m) auf Platz drei. Carolina konnte sich im Hochsprung mit 1,25m als Siegerin durchsetzen.

Auch die Sportler vom TSV Hadmersleben trugen sich in die Siegerlisten ein. Melissa Schäfer gewann bei den elfjährigen Mädchen mit 9,19m das Medizinballstoßen. Mit 7,64 schaffte das auch Alexander Möller in der M10. Außerdem bedeuteten 1,10m im Hochsprung Platz drei für ihn.

Florian Eckert erkämpfte einen ganzen Medaillensatz. Er schaffte Platz eins im 50-m-Lauf (8,31s), Platz zwei mit dem Medizinball (5,33m) und Platz drei über 800m (3:17,14min). In der W09 siegte Fenja Wöhlert in 8,02s im 50-m-Finale, über 800m wurde sie Vierte und Laura Krüger belegte Platz sechs. Pauline Manegold erreichte in der W08 den Endkampf im Medizinballstoßen.

Auch viele Sportler des SV Kali Wolmirstedt traten ihren Heimweg medaillengeschmückt an. So belegte Neil Schubert in der M10 jeweils Platz drei über 50m (7,93s) und 800m (3:03,92min). Gemeinsam mit Ben Spereiter, der im Hochsprung mit 1,10m Zweiter wurde und Marten Möller sowie dem neunjährigen Jean-Pascal Bombach belegte er im Staffellauf Platz zwei. Jean-Pascal siegte zudem im 50-m-Finale (8,32s) und belegte Platz zwei im Medizinballstoßen. Lucas Rohde wurde im 50-m-Endlauf Sechster. Die siebenjährigen Jungen Ansgar Ullrich und Carlos Heße liefen gemeinsam mit den Mädchen Nina Probian und Paula Rehländer in der Staffel auf Platz zwei.

Carlos stand mit 3:07,06min über 600m auf dem Bronzeplatz. Auch die restlichen siebenjährigen Mädchen heimsten fleißig Medaillen ein. So siegte Wiebke Jakob über 600m (2:32,39). Mia John wurde Zweite im 50-m-Lauf (9,21s). Ebenfalls Platz zwei gab es für Angeline Dänicke im Medizinballstoßen (4,36m).

Lexa Schuchhardt beendete den Wettkampf mit jeweils Platz drei über 50m (9,28s) und 600m (2:39,24min). In der Staffel erliefen sich diese vier Mädchen einen sicheren ersten Platz. Das gelang auch den achtjährigen Mädchen Meike Dorn, Ida Leitel, Finnja Bittersmann und Elly Pencz.

Elly holte zudem über 50m Silber (8,40s). Hier wurde Finnja Dritte (8,64s). Außerdem beendete sie den 800-m-Lauf in 3:14,74min auf Platz drei. Weiteres Staffelgold gab es für die neunjährigen Greta Jahnel, Amy Vötzsch, Maira Reimann und die achtjährige Mia Knorr.

Die meisten Starter gab es an diesem Tag bei den elfjährigen Mädchen. Hier startete Charlotte Meyer gemeinsam mit den zehnjährigen Marta Herms, Tamina Peglau und Luise Meyer im Staffellauf und belegte in der Endabrechnung der Zeitläufe den undankbaren vierten Platz.

Ihre Schwester Luise wurde mit übersprungenen 1,15m im Hochsprung Zweite und 3:10,89min reichten über 800m zu Platz drei.

Nun geht es für die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien, bevor im Januar und Februar weitere Hallenwettkämpfe auf dem Programm stehen. Bedanken möchte sich der Veranstalter bei allen Helfern, die wieder für einen reibungslosen Wettkampfablauf sorgten.