1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bördesportler holen 27 Mal Edelmetall

Leichtathletik Bördesportler holen 27 Mal Edelmetall

Die Leichtathletik-Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende sind Geschichte.

Von Hartmut Baethge 17.06.2017, 03:00

Haldensleben l Sie werden wohl als geschichtsträchtig in die Analen des Verbandes eingehen. Auch die Verantwortlichen des Ausrichters, vom Haldenleber SC, zogen eine überragende Bilanz. Vom Leistungsvermögen der Sportlerinnen und Sportler überzeugten sich die stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt, Sabine Wendler, der Präsident des Kreissportbundes, Ralf Geisthardt sowie der Beauftragte des Landkreises für Kultur und Sport, Joachim Hoeft.

Das dies so alles am Sonnabend und Sonntag geschehen konnte, ist den mehr als 60 Kampfrichtern und Helfern zu verdanken. Sie haben zwei Tage mit vollstem Einsatz gekämpft und damit die Voraussetzungen für einen tollen Wettkampf gelegt. Dies hatte im Vorfeld auch das Team des Waldstadions, das für tadellose Bedingungen gesorgt hat.

An der Qualität der Meisterschaften gibt es wohl kaum Abstriche. Dies haben auch die Verantwortlichen des Verbandes, wie auch die Trainer der beteiligten Vereine unisono bestätigt. Gemessen werden Veranstaltungen an den erzielten Resultaten. Und die waren überragend. Vielleicht so gut wie lange nicht.

Insgesamt hat es zwei Normen für die U 18-Weltmeisterschaften in Nairobi gegeben, einen Deutschen Rekord der 4x100m-Staffel des SV Halle und einen neuen Landesrekord im Speerwurf der W 15.

Bemerkenswert, das hat es noch nie in dieser Fülle gegeben, es wurden 91 (!) Normerfüllungen von Athleten für die bevorstehenden Deutschen Schüler – und Jugendmeisterschaften erreicht. Damit verbunden ist auch die Zahl neuer Stadionrekorde – die sind im Waldstadion von hoher Qualität - um 24 gestiegen. Auch dies hat es seit sehr vielen Jahren nicht mehr gegeben.

Bei dieser hohen Qualität haben die Athleten des Landkreises eine hervorragende Rolle gespielt. Sie haben gezeigt, dass in den tragenden Leichtathletikvereinen eine ausgezeichnete und leistungsorientierte Arbeit geleistet wird.

So hat es in den Entscheidungen in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen immer wieder Athleten des Landkreises gegeben, die nicht nur mitgehalten haben, sondern ganz oben auf dem Podest standen.

Insgesamt sammelten die Aktiven aus der Börde 27 Medaillen. 15 Mal gab es Gold, 5 Mal Silber und 7 Mal Bronze. Ein ausgezeichnetes Ergebnis, weil die Leistungen auch dem Vergleich in der Deutschen Bestenliste stand halten.

Fünf Athleten nutzten die Landesmeisterschaften, um sich mit einer Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Über 2000m Hindernis ließ Lukas Lembcke vom SV Kali Wolmirstedt keinen Zweifel daran, den Titel zu gewinnen und die DM-Norm abzuhaken. Immerhin hat Lukas über diese Distanz schon einmal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften erreicht.

Für den SV Blau-Weiß Empor Wanzleben startend, kam Leonard Köchli gleich zu zwei Meistertiteln. Zunächst klappte es beim Weitsprung mit persönlicher Bestweite. Tags darauf kam er beim Dreisprung auf tolle 13,26m und knackte in Haldensleben die Norm für die Jugendmeisterschaften in Ulm. In der M 15 konnte Janne Kloß vom Haldensleber SC über 3000m in 9:46,70 Min. nicht nur den Sieg einfahren. Nach seiner Qualifikation über 800m für die Schülermeisterschaften in Bremen, konnte er auch die 3000m-Norm erfüllen. Erstmals mit einem Landesmeistertitel verließ Leon Bahro (HSC) die Wettkampfstätte. Beim Weitsprung der M 12 landete er im letzten Versuch bei 4,86m und gewann Gold.

Wie schon im Vorjahr dominierte Leonie Gerike vom Haldensleber SC in der U 20 die Mittelstrecken. Sowohl über 800m (2:22,48 Min.), als auch über 1500m (4:54,11 Min.) holte Leonie den Titel. In der Altersklasse U 18 holte sich Theresa Staude (HSC) über 1500m in 5:36,73 Min. ihren ersten Einzeltitel bei Landesmeisterschaften. Ihre Trainingsgefährtin Lena Zimmermann gewann die 400m in 62,06 sec.

In der gleichen Altersklasse gewann die 4x400m-Staffel des Haldensleber Sportclub in der Besetzung Julia Kellner, Lena Zimmermann, Jennifer Plock und Linett Fauter in 4:31,27 Min. den Meistertitel. Immer besser in Schwung kommt die HSC-Athletin Julia Kellner. Neben dem Staffelgold gewann sie auch noch den Weitsprung der U 18 mit anständigen 5,26m und den Dreisprung mit Jahresbestweite von 11,70m. Damit schiebt sich Julia in der Deutschen Bestenliste deutlich nach vorn.

Ein souveränes Rennen lief Sophie Albrecht vom SV Kali Wolmirstedt über 800m. Den Start-Ziel-Sieg rundete sie mit Bestzeit von 2:27,19 Minuten und dem Titel ab. Bronze holte sich Sophie im Hochsprung hinzu. Vereinskameradin Maike Jacob tat es Sophie in der W 12 gleich. Sie ließ über 800m keinen Zweifel daran, den Sieg einzufahren. In 2:31,14 Min. gewann sie Gold. Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Maike beim Hochsprung und das mit tollen 1,49m! Bei der männlichen U 20 kam Alexander Schmidt vom SV Kali Wolmirstedt mit dem Speer auf 45,57 m und Platz zwei. Nur wenige Zentimeter fehlten hier zum Sieg.

Über 800m der M 14 kam Lenard Gewalt vom Haldensleber SC nach einer starken Leistung auf den Vizemeisterplatz. Er steigerte seine Bestzeit um mehr als vier Sekunden auf 2:14,10 Min. und musste sich dem Sieger um ganze vier Hundertstel beugen. Den Vizemeistertitel sicherte sich Linus Köchli vom SV Blau-Weiß Empor Wanzleben im Hochsprung der M 13 mit ordentlichen 1,56m.

Nach sehr langem Verletzungsausfall machte Fränze Grellmann vom HSC ihren ersten Wettkampf seit vielen Wochen. Über 3000 Meter der W 15 lief sie unter diesen Umständen ein glänzendes Rennen. In 11:22,91 Min. wurde sie hinter der Hallenserin Momo Wagner nicht nur Zweite, sondern sicherte sich auch die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften im August im Bremen. Silber holte sich auch Vereinskameradin Pauline Weiß. Im Dreisprung der W 15 kam sie, nicht ganz fit, auf 10,04m. Bronzemedaillen gab es für Yannik Heine beim Hochsprung der U 18 mit 1,76m und Johann Herms (beide SV Kali) im Weitsprung der M 13 mit 4,85m. Für den Haldensleber SC gab es weitere Bronzemedaillen durch Lisa Benesch im Speerwurf der U 20 mit 31,29m, Anna Lena Piele im Diskuswurf der W 14 mit 27,35m sowie Janne Kloß über 800m der M 15 und Lea Marie Laue über 3000m der W 15. Lea lief mit 11:51,86 Min. Bestzeit.

Vor den Athleten stehen nun weitere hochkarätige Wettkämpfe. Am 24. Juni stehen in Dessau die Mitteldeutschen Schülermeisterschaften bevor. Einen Tag später finden diese Meisterschaften für die Männer und Frauen in Mittweida statt. Saisonhöhepunkte sind dann die Deutschen Meisterschaften. Die Jugendmeisterschaften finden in Ulm statt und bisher sind mit Lukas Lembcke (SV Kali), Leonard Köchli (Wanzleben) und Julia Kellner (HSC) drei Aktive aus dem Landkreis vertreten. Einige haben noch die Chance dazu zu kommen.

Die Deutschen Schülermeisterschaften stehen dann am 12. und 13. August 2017 in Bremen an. Hierfür haben bis jetzt die beiden HSC-Athleten Fränze Grellmann und Janne Kloß ein Ticket gebucht.